Das Haus am Langen Weg wird abgerissen. Foto: Danner

Erhaltung wirtschaftlich nicht rentabel. Erweiterung des Modehauses geplant.

Oberndorf - Bauzaun und Container stehen bereit – am Langen Weg wird seit Montag das zweite Gebäude, das früher der Familie Schlotter gehörte, abgerissen.

Das Modehaus Hoffmeyer hatte beide Häuser erworben. Das Gebäude, in dem einst "Elektro-Schlotter" beheimatet war, ist bereits vor einiger Zeit gefallen. Jetzt ist das angrenzende Bauwerk dran.

Da es im Sanierungsgebiet "Talstadt" liegt, gibt es für den Abbruch Zuschüsse – wie auch für den Abriss der ehemaligen Brauerei.

Der Chef des Modehauses Siegmar Wehner erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, dass es in absehbarer Zeit eine Erweiterung geben wird. Allerdings seien die Planungen noch nicht abgeschlossen. Nachdem aus dem Projekt in der Rottweiler Fußgängerzone, in das sich das Oberndorfer Unternehmen einbringen wollte, nichts geworden ist, habe man nun eine ohnehin geplante Erweiterung am Stammsitz in der Talstadt vorgezogen.

Wann es soweit sein wird, und wie genau erweitert wird, stehe allerdings noch nicht genau fest, so Wehner. Mit dem Abriss der "Schlotter-Häuser" wird nun aber schon einmal eine Voraussetzung für weitere Vorhaben geschaffen. Das Gebäude am Langen Weg, so betont Sigmar Wehner, sei quasi unsaniert. Eine Erhaltung sei deshalb für das Modehaus Hoffmeyer wirtschaftlich nicht rentabel.