Sitzung: Der Tourismus-Verein Oberndorf feiert im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag

Oberndorf. Zu Beginn der Hauptversammlung des Tourismus-Vereins im Gasthof Wasserfall begrüßte Vorsitzender Gerhard Melber die Anwesenden.

Schriftführerin Margret Stetter berichtete über das vergangene Vereinsjahr. In der Hauptversammlung 2017 hatte Heinz Tretter, Inhaber der Firma "KristallTurm", über den Bau eines Kletterparcours referiert – eine Idee des Tourismus-Vereins, um mehr Besucher in die Neckarstadt zu locken. Gerhard Melber hatte sich damals jedoch irritiert über die verhaltene Reaktion von Bürgermeister Hermann Acker während des Vortrags gezeigt, zumal Acker ihn zuvor zur Idee sehr ermutigt habe.

Der Bürgermeister nahm nun dazu Stellung. Er halte die Idee für schön, jedoch müsse klar sein, wer den Hochseilgarten betreiben solle. "Die Rahmenbedingungen sind nicht geklärt", so Acker. Die Stadt könne in rechtlichen und finanziellen Fragen unterstützen, jedoch keinen Betreiber stellen. Diesen zu finden, stelle sich als etwas schwierig heraus, berichtete Melber. Man wolle aber weiter an der Idee dran bleiben, betonte der Vorsitzende.

Anschließend legte Kassiererin Inge Burkart ihren Bericht vor. Sie verzeichnete ein leichtes Minus in der Kasse. Die Unterstützung der Meisterkonzerte, weitere Ausgaben sowie der Ausfall des Radwandertags 2017 aufgrund des Regens hätten dieses verursacht. Die von Acker beantragte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Im Oktober feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen, und man überlege sich, wie man dies würdigen könne. Konkrete Pläne gebe es bisher noch nicht.

Des Weiteren standen Wiederwahlen auf dem Programm – alle Amtsinhaber wurden bestätigt.

Abschließend stellte Guerlio Peralta die Webseite des Vereines vor. Sie findet sich unter www.neckaronline.de. Seit sieben Monaten besteht der Internetauftritt, und er konnte bereits 250 Besucher pro Woche verzeichnen. Von der Fasnet bis hin zu Konzerten, Restaurants, Hotels, Wander- und Radwegen sei alles aufgeführt, was Oberndorf zu bieten habe. Eine Facebook-Fanpage ist ebenfalls eingerichtet. Peralta hat vor, die Webseite in den nächsten Wochen zu erweitern und war offen für Vorschläge – wie etwa den Bereich "Kultur" auf der Seite auszubauen.