Der Vorsitzende Günter Arnold (Dritter von links) dankt den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern Dieter Burst und Monika Faupel sowie den neu- und wiedergewählten Amtsträgern Daniel Scheidemann, Helga Hölle, Uli Danner, Waltraud Mühlbauer, Sylvia Fahrland und Silvia Ginter. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Zusätzliche Sänger sollen aktiviert werden / Wahlen bringen Veränderung

Monika Faupel und Dieter Burst wurden nach jahrzehntelangem Engagement aus dem Vorstand des Gesangvereins "Liederkranz Boll 1867" verabschiedet.

Oberndorf-Boll (sf). Ansonsten stand die Hauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus nochmals ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

"Es gibt nichts Schöneres, als vor einem vollbesetzten Saal aufzutreten", sagte der Vorsitzende Günter Arnold über den Höhepunkt des vergangenen Jubiläumsjahres, das erfolgreiche Konzert der Chorgemeinschaft "BoWi" (Boll/Wittershausen) mit dem MGV Sulzbach in der Klosterkirche Oberndorf.

Arnold sprach von einer äußerst arbeitsreichen Zeit und bedankte sich sowohl bei den Gästen als auch bei allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltungen beigetragen hatten. Regelmäßig zum Singen kommen und alle Nachbarn mitbringen, lautete sein Appell an die Sängerschar.

Die "BoWi’s" zeigten sich äußerst aktiv. 44 Singstunden, elf öffentliche Auftritte und vier Beerdigungen wurden verzeichnet. An sämtliche Termine erinnerte der Bericht von Schriftführerin Sylvia Fahrland. Gastauftritte führten nach Sigmarswangen, zweimal nach Bochingen und nach Rötenbach in der Nähe von Löffingen. Ein Zweitagesausflug hatte das Frankenland zum Ziel. In der Heimat wurde unter anderem beim Rathausplatzfest in Boll gesungen, am Volkstrauertag auf beiden Friedhöfen und am Christbaum sowie beim Adventsgottesdienst in Wittershausen. Eine Weihnachtsfeier diente der Kameradschaftspflege.

Seinen letzten Kassenbericht trug Dieter Burst vor und konnte zahlreiche Spenden sowie einen erfreulichen Gewinn vermelden. Er trat dem Verein 1958 bei und wurde 30 Jahre später zum Ehrenmitglied ernannt. Ab 1966 war er zwei Jahre Schriftführer. Kaum als aktives Ausschussmitglied gewählt, übernahm er 1991 die Kasse und führte sie mit kurzer Unterbrechung fast 25 Jahre lang. Ebenso vorbildliche Arbeit und tolle Unterstützung in vielen Belangen hatte Günter Arnold laut eigenen Worten von seiner scheidenden Stellvertreterin Monika Faupel erhalten. Sie trat dieses Amt vor 16 Jahren an und war zusätzlich schon kurz nach ihrem Vereinsbeitritt von 1992 bis 1998 Schriftführerin im Verein. Beide erhielten viel Applaus und ein Geschenk für ihre langjährige Arbeit.

Dirigentin Theresia Buob hatte ihren Bericht schriftlich übermittelt. Nach einem Probenmarathon habe man die Konzertherausforderung mit dem besten je vom Chor Hörbaren gemeistert. Nun sei es Zeit, mit einer Kombination aus Alt und Neu Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und für das nächste Konzert Ideen zu sammeln. Es wird am 27. Oktober mit dem Musikverein Lyra Wittershausen als Konzertpartner bestritten.

Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm zollte den Sängern seinen Respekt, leitete die Wahlen und führte die einstimmige Entlastung herbei, die Kassenprüfer Rudi Hölle empfohlen hatte.

Eine Anerkennung für treuen Probenbesuch erhielten Günter Arnold und Dietmar Arnold für einmaliges Fehlen, Rudolf Krauß und Waltraud Mühlbauer für zweimal Fehlen und Elfriede Gogol für dreimal Fehlen.

Die Wahlen brachten Veränderung: Neu für zwei Jahre ins Gremium gewählt wurde Silvia Ginter als stellvertretende Vorsitzende, ebenso Daniel Scheidemann als Kassierer für ein Jahr. In ihren Ämtern bestätigt wurden die aktiven Beisitzerinnen Waltraud Mühlbauer und Helga Hölle für ein Jahr sowie Schriftführerin Sylvia Fahrland und der passive Beisitzer Uli Danner für zwei Jahre.