Ehrenamtliche Helfer haben das Ufer des Hochmössinger Weihers wieder ökologisch aufgewertet. Foto: Ortsverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Aktion am Hochmössinger Weiher

Oberndorf-Hochmössingen. Am Hochmössinger Weiher wurden in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde dringend notwendige Pflegemaßnahme am Uferbewuchs durchgeführt. Sechs ehrenamtliche Helfer haben dafür rund 100 Stunden investiert.

Bei einer Gewässeruntersuchung des Landesfischereiverbandes wurde festgestellt, dass die Gefahr des Verlandens besteht. Grund war der starke Uferbewuchs und der starke Grüneintrag ins Gewässer durch abfallendes Laub. Am Grund des Weihers ist dadurch eine rund einen Meter dicke Schicht entstanden.

Die Wasserqualität leidet darunter, und Sauerstoff wird dem Wasser durch den Verrottungsprozess entzogen. Das Fischsterben im Februar 2017 ist auch in diesem Zusammenhang zu sehen. Um den Weiher zu erhalten muss diese Schicht nach Abstimmung mit der Naturschutzbehörde im Herbst diesen Jahres teilweise ausgebaggert werden.

Die freiwilligen Helfer trugen mit ihrem bürgerschaftlichem Engagement dazu bei, ein schützenswertes Kleinod zu erhalten.