In der Gartenanlage im Aspen gibt es für die Schüler allerhand zu bestaunen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Siedler- und Kleingärtner: Grundschüler vom Lindenhof zu Gast in Gartenanlage Aspen

Oberndorf. Jede Menge zum Staunen hatten die Grundschüler von Lindenhof mit ihrer Lehrerin bei ihrem Besuch anlässlich des Naturtages in der Gartenanlage der Siedler und Kleingärtner im Aspen. Denn bei Gartenbesitzerin Lina Huhn gab es Obstbäume, Gemüse und Blumen in Hülle und Fülle zu bestaunen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kinder wissen, wo das Gemüse herkommt. Doch diejenigen, die dort waren, wissen es jetzt. Auf Fragen "Warum pflanzen wir Bäume?", wussten die Schüler ziemlich gut Bescheid.

So kamen Antworten wie "Bäume filtern den Schadstoff aus der Luft", oder "Bäume sind ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Tiere und sie liefern Sauerstoff, der für uns Menschen lebenswichtig ist".

Es wurde auch ein Kompost begutachtet. Bei einem Ratespiel mussten die Kids herausfinden, was auf den Kompost entsorgt werden kann und was nicht.

Bei einem Blick ins Innere dieser kleinen Recyclinganlage entdeckte die Schüler jede Menge Würmer, Käfer und winzige Mikroorganismen, die dafür sorgen, dass daraus wertvoller Humus wird, der dann als Biodünger wieder im Garten ausgebracht wird.

Da es noch keine reifen Früchte gab, durften die Mädchen und Jungen von verschiedenen Kräutern naschen.

Nach einer Pause ging es danach mit neuen Eindrücken wieder nach Hause zurück.