Der Förderverein trägt mit seinem Vorsitzenden Thomas Luthardt zur Unterstützung des Musikvereins bei. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein: Großzügige Finanzspritze

Oberndorf-Boll. Im Anschluss an den Musikverein Harmonie Boll hielt dessen Förderverein seine achte Hauptversammlung ab.

Der Vorsitzende Thomas Luthardt bedauerte, dass das geplante Frühjahrskonzert auf dem Rathausplatz in Boll mit dem Musikverein Bochingen wetterbedingt ausgefallen sei. Somit stellte der dreitägige Anteil am Mostbesen im September die erste Veranstaltung des Fördervereins im Berichtsjahr 2017 dar. Trotz einiger Wetterkapriolen kamen zahlreiche Besucher. Ein gelungenes Unterhaltungsprogramm und eingespielte Arbeitsdienste trugen zum Gelingen bei.

Als optimal erwies sich das trübe Wetter für die Schlachtplatte, die zum achten Mal in der Mehrzweckhalle serviert wurde. Aus einem wahren Ansturm auf die Hausmacher Spezialitäten resultierte "ein sehr guter Umsatz und ein Top-Ergebnis", was später durch den Kassenbericht von Alexander Bilger bestätigt wurde.

Gute Einnahmen, Spenden und Mitgliedsbeiträge von 118 Mitgliedern (fünf mehr als im Vorjahr) ermöglichten eine Geldspende von 9000 Euro an den Musikverein sowie die Beschaffung von Noten im Wert von mehr als 1600 Euro.

Einwandfreie Arbeit bestätigten Kassenprüfer Rudi Hölle sowie Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm. Wahlen sind turnusgemäß erst im kommenden Jahr wieder an der Reihe.

Nicht unerwähnt ließ Luthardt die Kameradschaftspflege im Rahmen des Mostbesens, bei der sommerlichen Vorstandssitzung bei Beisitzer Steffen Appenzeller und beim Vereinspokalschießen. Der Förderverein belegte unter 26 Mannschaften den zehnten Platz. Julia Staiger erzielte den besten Treffer und wurde Dorfschützenkönigin.

Auf dem Terminplan des Fördervereins stehen für dieses Jahr der Mostbesen mit dem Musikverein vom 5. bis 11. September sowie die Schlachtplatte am 28. Oktober. Das gemeinsame Frühjahrskonzert am 4. Mai wird vom Musikverein Bochingen auf dem Kroneplatz ausgerichtet.