Bei den Wahlen werden einige Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt, andere rücken neu in den Vorstand. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vereinsaustritte / Im Mai werden 50 Jahre Tischtennis gefeiert

In Abwesenheit des Vorsitzenden Alexander Jauch fand die Hauptversammlung des TSV Hochmössingen im Vereinsheim statt. So begrüßte der zweite stellvertretende Vorsitzende Thilo Söll die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Oberndorf-Hochmössingen. Das vergangene Vereinsjahr sei von vielen Veranstaltungen geprägt gewesen, trug Söll aus dem Bericht des Vorsitzenden vor. Jauch erinnerte darin an die kleineren Feste, vor allem aber an die Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Sportheims, die Stadtmeisterschaften, bei denen man ein tolles Rahmenprogramm gehabt habe, und an die Ausrichtung der Turnschau des Turngaus Schwarzwald in der Neckarhalle, die ein großer Erfolg gewesen sei.

In der Ganztagesschule habe man wieder wöchentlich zwei Stunden Tischtennistraining anbieten können, und er wünsche sich, dass andere Abteilungen auch auf diesen Zug aufspringen würden.

Während es bei den anderen Abteilungen gut laufe, sei die Fußballabteilung das Sorgenkind des Vereins. Nur noch einer von vier bisherigen Abteilungs- und Jugendleitern stelle sich wieder zur Wahl. Jauch appellierte an die Versammlung, die Fußballabteilung zu unterstützen. Wieder habe es Austritte wegen der Arbeitsdienstpflicht von zehn Stunden gegeben, berichtete der Vorsitzende. Deshalb auszutreten sei für ihn unverständlich.

Monika Hezel ging in ihrer Funktion als Schriftführerin nochmals detailliert auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein, und Manuela Frey präsentierte der Versammlung eine intakte Kasse. Deren vorzügliche Führung wurde ihr von den Kassenprüfern Nicole Walter und Nadine Schaber attestiert.

Die Abteilungsleiter Fußball, Turnen, Tischtennis und Freizeitsport gaben den anwesenden Mitgliedern einen Überblick über ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres und vermeldeten Erfolge.

Ortschaftsrat Roland Hezel bedankte sich bei den Verantwortlichen des TSV Hochmössingen für deren Engagement und ihren Beitrag zum Ortsgeschehen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Große Feier mit dem Europameister und einer Show

Bei den Wahlen wurden Alexander Jauch als Vorsitzender und Thilo Söll als zweiter stellvertretender Vorsitzender ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie die Kassiererin Manuela Frey. Zum neuen Abteilungsleiter Fußball wurde Christian Kopp gewählt, und als Jugendleiter erhielt Sebastian Kopp das Vertrauen der Versammlung. Zum ersten stellvertretenden Fußballabteilungsleiter wurde Mario Bißwurm gewählt, das Amt eines weiteren Stellvertreters blieb unbesetzt.

Margret Wössner ist weiterhin stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Turnen, wie auch Mathias Bantle für die Abteilung Tischtennis und Anke Preusche beim Volleyball. Zusätzliche Ausschussmitglieder sind Jens Rohr, Dietmar Kopp, Michael Fehrenbacher, Martin Frey, Harald Frey, Stefan Bißwurm, Berthold Hezel, Christian Holzer, Josef Kopp und Patrick Frey.

Im kommenden Jahr steht neben zahlreichen Veranstaltungen auch die Sanierung des vereinseigenen Sportheims an. Hier sollen eine neue Heizung in Form einer Gasbrennwerttherme sowie eine neue Kühlanlage installiert werden. Ferner müssen energetische Maßnahmen durchgeführt werden, deren Notwendigkeit und Ausmaß man in den nächsten Tagen mit einem Experten besprechen wird, hieß es.

Neben der Rocknacht, dem Volleyballturnier und anderen Veranstaltungen steht am 26. Mai die Feier "50 Jahre Tischtennis" an, bei der es auch eine Tischtennisshow mit dem zweimaligen Vizeweltmeister Jindrich Pansky und dem dreifachen Europameister Milan Orlowski in der Hochmössinger Halle geben wird.