Halat Haslan (links) und Lothar Kopf ehren Katharina Hetzel (Zweite von links) sowie Iris Ganter für deren ehrenamtliches Engagement. Die übrigen Geehrten stießen erst später zum Fest dazu. Foto: Reinnauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Dankeschön für Engagement in der Flüchtlingshilfe

Oberndorf. Ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingshilfe aus Oberndorf, Epfendorf und Fluorn-Winzeln wurden am Sonntag mit einem Dankesfest geehrt. Dazu hatte die Stadt Oberndorf in den Klosterhof geladen.

Der Erste Beigeordneter der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, bedankte sich in seiner Rede bei den Ehrenamtlichen. Ihr Einsatz sei "unverzichtbar", betonte er. Mehr als 60 Menschen in und um Oberndorf engagierten sich freiwillig.

Die Begleitung von Flüchtlingen sei wichtig und bereichernd, so Kopf. Wer sich darauf einlasse, solle eigene Erwartungen und Ansprüche klären, um Enttäuschungen zu vermeiden. Integration sei Schwerstarbeit. Da das ehrenamtliche Engagement zunehmend an die Belastungsgrenzen stoße, habe die Stadt Oberndorf nun die Stelle für einen Integrationsmanager ausgeschrieben. Dieser soll sich neben der sozialen Begleitung von Einzelfällen zudem um den Informationsaustausch mit ehrenamtlichen Helfern kümmern.

Anschließend ergriff die Flüchtlingsbeauftragte Halat Haslan das Wort. Sie bedankte sich bei Kollegen und Helfern und erwähnte, dass sie aus persönlichen Gründen zum Monatsende ihre Anstellung bei der Stadt Oberndorf beende.

Als nächstes dankte Kopf zehn Ehrenamtlichen, die sich besonders stark engagiert hatten, mit einem kleinen Geschenk in Form von Konzertkarten für Veranstaltungen in Oberndorf. Das Fest ging mit kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern weiter. Flüchtlinge hatten iranische, eritreische und syrische Gerichte zubereitet. Es gab zudem Lachshäppchen und Getränke.

Der Zirkus Konfetti aus Boll erfreute mit verschiedenen Darbietungen, es gab ein buntes Programm mit iranischer Musik und einer Taekwondo-Vorführung. Bei Speis und Trank klang der Nachmittag gemütlich aus.

Für ihr Engagement wurden geehrt: Eva Scherer, Klaus Müller, Birgit Wick, Iris Ganter, Maria Gil-Roman, Nicole Saile, Katharina Hetzel, Edeltraud Kaiser, Irmtraud Seeborg sowie Thorsten Ade.