Das kleine Matrosen-Ballet der "Arabesque" begeistert die Gäste der Weihnachtsfeier. Die Mädchen zeigen viel Grazie und Anmut. Foto: Mossmann Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsfeier: Lebenshilfe feiert ihren Jahresabschluss / Buntes Programm mit vielen Akteuren

Dass die Weihnachtsfeier der Ortsvereine der Lebenshilfe Oberndorf und Schramberg in der Kastellhalle in Waldmössingen zu den Höhepunkten der Mitarbeiter und Bewohner gehört, zeigt sich immer am guten Besuch, so auch diesmal.

Oberndorf/Schramberg. Der Vorsitzende des Ortsvereins Oberndorf, Klaus Laufer, begrüßte die Gäste in der weihnachtlich geschmückten Kastellhalle. Sein Willkommensgruß ging an seinen Vorstandskollegen des Ortsvereins Schramberg, Eberhard Pietsch, Ortsvorsteherin Claudia Schmid und die neue Geschäftsführerin der Lebenshilfe GmbH, Heidemarie Hoffmann-Princ.

Zum Jahresabschluss gelte es, so Laufer, all denen Dank auszusprechen, die die wichtige Arbeit der Lebenshilfe vorbehaltlos und ehrenamtlich unterstützen würden. In ihrem Grußwort freute sich Ortsvorsteherin Claudia Schmid, dass sie in den vergangenen 15 Jahren immer gerne zur Weihnachtsfeier der Lebenshilfe, aber auch zu Veranstaltungen der Einrichtung gekommen sei. Die Lebenshilfe sei aus dem örtlichen Leben nach dem Motto "Mittendrin statt außen vor" nicht mehr wegzudenken.

Pastoralreferentin Catarina Wetter erinnerte in ihren besinnlichen Worten an die Adventszeit als Vorbereitung auf Weihnachten. Man sollte jedem die offenen Hände hinhalten und ihm sagen: "Es ist schön dass es dich gibt", riet sie. Gespannt warteten dann die Gäste auf das wiederum mit Höhepunkten gespickte Programm.

Den Auftakt, machten die Eleven der Ballettschule Arabesque unter der Leitung von Vladlena Leonovich. Mit Grazie und Anmut zeigten die Mädchen Balletttänze in Vollendung.

Nikolaus bringt Geschenke

Nicht fehlen durfte auch der Kinder-Zirkus "Konfetti" aus Boll. Den Mädchen und Jungen gelang es unter der bewährten Leitung von Günter Hirschmann, die Gäste zum Staunen zu bringen – sei es auf dem Einrad, einem riesengroßen Ball oder in der Vertikalakrobatik. Man sah und spürte, dass die Aufführungen den kleinen Künstlern großen Spaß machten.

Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen, der seine kleinen Geschenke an die Gäste verteilte. Strahlende Augen und ein dankbares Lächelnder waren der Lohn.

Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder rundeten die gelungen Weihnachtsfeier ab. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Oberndorf.

Für die Bewirtung war die Narrenzunft Waldmössingen zuständig, für die Kuchen hatte das Akkordeonorchester Waldmössingen gesorgt. Dass alle Gäste stets mit Essen und Trinken versorgt waren, stellten die Schüler des Gymnasiums am Rosenberg aus Oberndorf sicher.