Musik der Jugendkapelle soll Appetit auf das Erlernen eines Instruments machen Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder Bote

Musikprobe: Jugendkapelle gibt Einblick in die eigene Probenarbeit

Im Rahmen der Vorbereitungen auf den diesjährigen Schnupperunterricht präsentierte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Boll in einer öffentlichen Musikprobe.

Oberndorf-Boll. Eingeladen waren alle Interessierten, die ein Musikinstrument über einen längeren Zeitraum ausprobieren möchten und dabei unter Anleitung erste Grundkenntnisse erlernen wollen. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Julia Staiger gab einen kleinen Einblick in die Probenarbeit, wobei sie gleichzeitig die anwesenden Gäste mit Potpourris aus den Animationsfilmen "Cars" und "Moana" unterhielt.

Auch Charthits im Programm

Auch Charthits wie "Marry You" oder "Counting Stars" wurden gespielt und zeigten auf, wie vielfältig und abwechslungsreich das Programm sein kann.

Gleichzeitig bot sich jedem die Gelegenheit, sich direkt ins Orchester zu setzen und sich einen ersten Eindruck über Instrumente zu verschaffen. Ein Musik-Memory vermittelte erste Grundlagen zu den Instrumenten im Orchester. Im Anschluss an die Probe konnten alle nach Herzenslust die Instrumente ausprobieren und sich für eine Teilnahme am Schnupperunterricht entscheiden.

Der Schnupperunterricht startet mit den Blechbläsern am 10. Mai, die Holzbläser beginnen am 11. Mai. Es finden acht Termine, je vier vor und vier nach den Pfingstferien, statt. Der Schnupperunterricht wird kostenlos angeboten und von Instrumentallehrern durchgeführt. Die Instrumente werden vom Musikverein gestellt.

Schnupperunterricht im Grundschulalter

Ab dem Grundschulalter kann am Schnupperunterricht teilgenommen werden, eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Jeder der Interesse hat, ein Instrument auszuprobieren, ist hierzu herzlich eingeladen.