"Acoustic Revolution" rockt die ehemalige Klosterkirche in Oberndorf. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Auftritt von "Acoustic Revolution" in der ehemaligen Klosterkirche zündet

Oberndorf. Während es am Sonntagabend auf dem Oberndorfer Talplatz blitzte, stürmte und sintflutartig regnete, sprühten in der ehemaligen Klosterkirche beim Konzert der "Acoustic Revolution"-Musiker und Besucher gleichermaßen vor Lebensfreude. Sie klatschten und tanzten und ließen das unwirtliche Wetter über der Stadt vergessen.

An die 100 Besucher hatten den Weg in die ehemalige Klosterkirche gefunden, um "Acoustic Revolution" live zu erleben. Die Musiker stellten nicht nur Songs aus ihrem neuen Album "Finally Rock" vor, sondern hatten auch jede Menge Cover-Versionen bekannter Interpreten im Gepäck.

Als "Folkpopbluegrasscountryclassicrock" definieren sie ihre Musik schmunzelnd. Und schon diese Bezeichnung zeigt die Vielseitigkeit des Trios, das mit Gesang, Banjo, Gitarre, Kontrabass, Mandoline und geballter Spielfreude seine Songs und Instrumentalstücke in Oberndorf vor einem begeisterten Publikum präsentierte.

"Tolle Akustik hier in der herrlichen Kirche, man möchte nur noch singen, weil es sich so schön anhört", verriet Tom Logan dem Publikum, um gleich darauf seine These mit einem wunderbaren Song zu unterstützen.

Es war Musik die ins Ohr ging. Tom Logan, Germar Thiele und Dennis Hornung bewiesen an diesem Abend die Vielfalt der Band, allerdings ohne das Bewusstsein für den eigenen Stil zu verlieren. So genossen die Fans in der ehemaligen Klosterkirche nicht nur Eigenkompositionen der Band wie "Vickys Song", "Lets drink in the times long past" oder den Knaller "The Abyss of greed". Mit ebenso lang anhaltendem Beifall wurden die Cover-Versionen von Barcley James Harvests "Hymn", "Boat on the River" von Styx oder auch "Johnny B" von den legendären Hooters bedacht. Bei "Nothing Else Matters" kam Gänsehautfeeling auf, und selbst die Musiker von Metallica hätten Freude an diesem Arrangement ihres Welthits gehabt.

Es war ein bemerkenswertes Konzert, bei dem "Acoustic Revolution" bei ihrem vierten Auftritt in Oberndorf einmal mehr den Beweis für ihre kreative Stärke, Bekanntes neu zu präsentieren und gleichzeitig eigene Klassiker zu erschaffen, erbrachten.

Der einzige Wermutstropfen an diesem Abend war wohl die Besucherzahl. Denn dieses Konzert hätte sicherlich mehr Zuhörer verdient gehabt.