Die Geehrten mit Eugen Werner (Zweiter von links) und Thomas Hug (rechts) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Beffendorf / Wahlen und Ehrungen

Sehr gut besucht war die Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Beffendorf in der Beffendorfer "Traube". Es war nach Worten der Schriftführerin ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Schmerzhaft war der Tod des langjährigen musikalischen Leiters.

Oberndorf-Beffendorf. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Eugen Werner ließ Sabrina Müller in ihrer Funktion als Schriftführerin ein Jahr mit "Höhen und Tiefen" Revue passieren. Sie erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten, Sitzungen und Auftritte und wünschte dem Verein weiterhin einen so tollen und gut funktionierenden Gemeinschaftssinn wie bisher.

Juana Schmid berichtete der Versammlung über eine positive Kasse, Bianca Brenner und Angela Schaffhäuser bestätigten eine sorgfältige Führung. Die Dirigenten Sandra Keller und Bernd Glück präsentierten die aktuellen Schülerzahlen, die sich durchaus sehen lassen können. Bei der musikalischen Früherziehung im Musikgarten nehmen 19 Kinder teil, Melodikaschüler hat man einen, drei Kinder spielen Keyboard und Klavier und 33 junge Musiker haben sich dem Akkordeon verschrieben. Sehr positiv sahen die Dirigenten sowohl bei den Kindern als auch beim Hauptorchester den überaus guten Probenbesuch.

Der Vorsitzende Eugen Werner und seine Stellvertreterin Kathrin Maus gaben gemeinsam ihren Bericht ab. Sie gingen auf die erfolgreiche Jugendarbeit ein, die bereits Früchte trage und lobten die tolle Kameradschaft der Kinder und Jugendlichen untereinander. Als Höhepunkte des Jahres bezeichneten Eugen Werner und Kathrin Maus das Jahreskonzert und das Theaterwochenende. Bei beiden Veranstaltungen habe man die Besucher begeistert und ein volles Haus gehabt. Auch auf den plötzlichen Tod des langjährigen musikalischen Leiters Jürgen Schmider ging der Vorsitzende ein. Durch seine zahlreichen Ideen und seinen Tatendrang habe er der Akkordeonmusik in Beffendorf eine neue moderne Richtung gegeben und durch seine Kreativität und dem richtigen Händchen für aktuelle Notenliteratur seien die Konzerte zu einem besonderen Erlebnis geworden.

Ortsvorsteher Roland Lauble bedankte sich beim Verein für das große Engagement der Akkordeonspieler. Die von ihm vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt. Auch die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. So wurden Kathrin Maus als stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Sabrina Müller, Jugendleiterin Uli Kopf sowie die Ausschussmitglieder Karin Hurtz, Lukas Patolla und Thomas Werner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Kreisvorsitzende des Akkordeonverbandes und gleichzeitig Ehrenmitglied beim Akkordeonorchester Beffendorf, Thomas Hug, appellierte, nach dem herben Verlust des Dirigenten nach vorne zu schauen und die Erinnerung als einen Schatz zu behalten. Er überreichte für zehnjährige aktive Mitgliedschaft an Pascal Flaig, Lukas Patolla und Moritz Kopf die DHV-Nadel in Bronze und Kathrin Maus für 20 Jahre diese in Silber. Für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement erhielt Schriftführerin Sabrina Müller die Ehrenamtsnadel in Bronze. Eugen Werner konnte Juana Schmid, Karin Hurtz, Emil Geiss, Manfred Gühring und Sabrina Müller für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein eine Urkunde nebst Präsent überreichen.