Unglaublich, der Nachbar wäscht sein Auto schon wieder vor der Haustür. Foto: Kächeles Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kabarett-Duo zeigt am 14. September neues Programm

Oberndorf-Hochmössingen. Ein Highlight schwäbischen Humors kann man am Samstag, 14. September, in der Hochmössinger Turn- und Festhalle erleben. Der Narrenzunft Hochmössingen ist es gelungen, mit den "Kächeles" ein Kabarett-Duo par excellence zu verpflichten, das sein Programm "Dorftratsch Deluxe" vorstellt. Für diese Veranstaltung gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Ein schwäbisches Ehepaar spricht niemals schlecht über die eigenen Freunde und interessiert sich weder für die Hobbys der Bekannten noch für die anstehenden Gartenarbeiten des Nachbarn. Nein, für die Kächeles ist dies alles kein Anlass zur Neugierde. Was man nicht weiß, macht einen schließlich nicht heiß.

Es sei denn, die Freunde haben ungebetenen Besuch angekündigt, die Bekannten fahren schon in den dritten Jahresurlaub, der Nachbar mäht seinen Rasen viel zu spät, wäscht abermals sein Auto vor dem Haus und lädt danach noch die Verwandtschaft zum Grillfest ein, weil der Wind an diesem Tag aus der falschen Richtung weht.

Diese Themen wirken bei den Kächeles so schnell wie das bekannte Öl im Feuer. Hier müssen sämtliche Sinne geschärft, die Ohren gespitzt und alle notwendigen Informationen aufgesaugt werden. Das ist "Dorftratsch Deluxe". Überlebenswichtig und elementar.

Irrgarten einer Ehe

In ihrem neuen Programm sind Ute Landenberger und Michael Willkommen als Käthe und Karl-Eugen Kächele wieder voll in ihrem Element. Es gibt kein Thema und kein Ereignis, über das sie sich nicht mit dem ihnen eigenen -– mal ironisch subtilen, mal krachenden – schwäbischen Humor das Maul zerreißen würden. Dass dabei der interne Ehezwist nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Ihre Bühnenprogramme sind mitten aus dem Leben gegriffen, so dass sich jeder darin wiederfindet. Die Kächeles gewähren einen tiefen Einblick in den Irrgarten eines schwäbischen Ehelebens.  Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

   Vorverkauf

Tickets zu 23 Euro können entweder per E-Mail an nzhochmoessingen@ googlemail.com bestellt oder bei den Hochmössinger Elferräten erworben werden. Es gibt auch noch Karten an der Abendkasse.