Harley und Buddy sind fürs große Rennen bereit. Foto: Schwarzwälder Bote

HGV: Zum Rahmenprogramm gehört Mops- und Bullytreffen / Am 15. April werden 100 Hunde erwartet

Der Oberndorfer Handels- und Gewerbeverein ist auf den Hunde gekommen – bereits zum zweiten Mal. Weil das Mops- und Bullytreffen 2012 so gut angekommen ist, plant der HGV die Tiere auch dieses Mal wieder ins Rahmenproramm des Frühlingsfestes ein.

Oberndorf. Mops Harley und die französische Bulldogge Buddy sind beim Pressegespräch ein wenig aufgeregt. Schließlich dreht sich ja auch alles um die beiden Hunde von Jessica Scheske-Häcker. Denn ihr Frauchen organisiert das große Treffen der Vierbeiner. Als Initiatorin der "Black Forest Mops und Bully Freunde" hat sie damit inzwischen Erfahrung. Mit Bullys sind übrigens die französischen Bulldoggen gemeint.

Als sich Jessica Scheske-Häcker gemeinsam mit ihrem Mann Thomas vor acht Jahren Harley und den mittlerweile gestorbenen Davidson angeschaffte, lebte das Paar noch in Hochmössingen. Die Hunde sollten nicht so groß sein, damit sie ohne größeren Aufwand mit in den Urlaub oder zum Essen genommen werden können, erzählt Scheske-Häcker. Und da fiel die Wahl eben auf Mops und französische Bulldogge. Zunächst habe sie sich mit anderen Hundebesitzern zum Spazierengehen getroffen, später entstanden daraus die "Black Forest Mops und Bully Freunde". Deutschlandweit ist man so miteinander vernetzt.

Und als 2012 die Anfrage des Handel - und Gewerbevereins kam, ob sie nicht ein Treffen in der Neckarstadt organisieren könne, zögerte Jessica Scheske-Häcker nicht lange. Seither hat sie bereits mehrere solcher Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Nur im vergangenen Jahr nicht, denn das starb ihr Davidson. Inzwischen gehört Buddy zur Familie und einem weiteren Treffen steht nichts mehr im Wege. Besonderer Höhepunkt der tierischen Veranstaltung ist das Mops- und Bullyrennen. Um 13 Uhr soll’s auf dem Hafenmarkt am Schulhof losgehen (der verkaufsoffene Sonntag des HGVs findet am 15. April von 13 bis 18 Uhr statt).

Dabei, so betont die Organisatorin, steht der Spaß und nicht der Wettbewerb im Vordergrund. Obgleich es für die Teilnehmer auch Pokale gibt. Die Regeln sehen vor, dass sich der Besitzer ins 50 Meter entfernte Ziel stellt und seinen Hund ruft. Das klappe eben mal mehr, mal weniger gut, meint Scheske-Häcker lachend. Manch ein Vierbeiner bleibe durchaus einfach mal stehen und posiere für die Fotografen an der Strecke. Oder aber ein Besitzer klemme seinen unwilligen Hund unter den Arm und laufe kurzerhand mit ihm über die Ziellinie. Für die Zuschauer jedenfalls sei das ein echtes Vergnügen. Und der Hafenmarkt mit seinen großen Stufen biete sich als Tribüne geradezu als Veranstaltungsort an.

Neben dem Mops- und Bullytreffen hat der HGV fürs Rahmenprogramm des Frühlingsfestes noch einige andere Aktivitäten geplant. Der Kinderzirkus Konfetti ist mit einem Mitmachprogramm und eigenen Aufführungen in der Kirchtorstraße dabei. Auf dem Schuhmarktplatz ist Krämermarkt, und der Missionsausschuss lädt wieder zur Fahrradbörse. Märchenerzählerin und Spielmobil sollen in der Oberstadt die jüngeren Besucher unterhalten.

Im Tal können die Oldtimer der Harthauser Traktorenfreunde bestaunt werden. Die Stadtjugendpflege baut eine Spielstraße auf, und im Kino gibt es um 13 Uhr eine kostenlose Vorführung von "Ich – Einfach unverbesserlich 3".