Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Oldies" treffen sich regelmäßig zu Motorradausfahrten

Klar, sie könnten sich gemütlich im Schaukelstuhl zurücklehnen und ein Stück Streuselkuchen essen. Stattdessen schwingen sich die rüstigen Rentner bei ihren gemeinsamen Motorradausfahrten regelmäßig auf ihre Maschinen.

Oberndorf. Zugegeben – es fällt nicht jedem mehr so leicht wie früher. Doch wer sein Bein nimmer lässig übers Motorrad schwingen kann, der fährt halt Roller. Das sei den Herren zugestanden. Schließlich zählt der Älteste unter ihnen stolze 81 Lenze. Da gilt der 67-Jährige als Youngster.

Immer mittwochs treffen sich die Senioren in der warmen Jahreszeit mit ihren Zweirädern in Bochingen – vorausgesetzt, es regnet nicht. Und das seit bald 20 Jahren. Sie kommen aus Oberndorf, Boll, Bochingen, Niedereschach, Empfingen oder auch Weiden. Da bildet Bochingen so etwas wie die geografische Mitte.

Maschine und Besitzer sind noch tipptopp in Schuss

Als "Oldtimerfreunde Oberer Neckar" haben sie einst begonnen. Mittlerweile haben die meisten Maschinen neueren Baujahrs. Obgleich unter den Motorrädern eine Adler MB 250, Baujahr 1955, auszumachen ist. Sehr gepflegt und tipptopp in Schuss – wie ihr Besitzer. Er hat sich das gute Stück mit 17 Jahren gekauft. Demnächst wird er 80, erzählt er kokett.

Die Touren führen die Männer niemals über die Autobahn. Auch Bundesstraßen meiden sie so gut es geht. Dafür wird gemütlich über Landstraßen getuckert. Schneller als 80 Stundenkilometer fahren sie eigentlich selten. Man wird ja schließlich vernünftig im Alter.

Früher unternahm der eine oder andere seine Urlaubsfahrten mit dem Motorrad. Da ging’s dann schon mal bis nach Italien. Heutzutage sind die gemeinsamen Touren um die 150 Kilometer lang und führen in alle Himmelsrichtungen.

Touren führen an den Bodensee oder bis an den Rhein

Mal geht es gen Bodensee, mal bis an den Rhein. Unterwegs wird eine ausgiebige Mittagsrast eingelegt. Zu trinken gibt’s dann eben alkoholfreies Hefeweizen.

Frauen gehören nicht zu den "Oldies" wie sich die Gruppe selbst nennt. "Denen winken wir nur von unseren Motorrädern aus zu", sagt einer schmunzelnd. Die Ehegattinnen hätten nichts gegen das Hobby ihrer Männer einzuwenden. "Da haben sie auch mal einen Tag in der Woche vor uns Ruhe."

Zehn ihrer Mitglieder mussten die Motorradfreunde im Laufe der Jahre schon zu Grabe tragen. Unfälle gab es allerdings bisher – toi, toi, toi – noch keine bei den Ausfahrten. Alle vier Wochen kommen sie zum Stammtisch im "Bürgerstüble" in Sigmarswangen zusammen. Da nehmen dann auch jene teil, die nicht mehr fahren wollen oder können.

Auf den Streuselkuchen verzichten die "Oldies" übrigens nicht. Denn zur Ausfahrt gehört stets eine Kaffeepause.