In die ehemalige Klosterkirche laden die "Orgelfreunde Stadtkirche Oberndorf" zum Konzert ein. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Orgelfreunde laden in die ehemalige Klosterkirche ein

Oberndorf. Die "Orgelfreunde Stadtkirche Oberndorf" nutzen nun die Kraft der Musik, um ihrem Ziel ein Stückchen näher zu kommen. Seit ihrer Gründung hat die Initiative bereits ein paar Mal mit einem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt auf sich aufmerksam gemacht. Natürlich geht’s bei solcherlei Aktivitäten auch ums Geldverdienen. Eine Spenderin, die anonym bleiben möchte, überreichte bei dieser Gelegenheit sogar ein Kuvert mit 5000 Euro an die Initiatoren (wir berichteten).

Hehres Ziel des Kreises Gleichgesinnter unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde ist eine Pfeifenorgel für die Kirche, die einst vom Architekten Martin Elsässer entworfen wurde, und die ein Kulturdenkmal der Stadt ist. Die Kostenschätzung liegt bei einer halben Million Euro. So viel Geld will erst mal erwirtschaftet werden. Deshalb planen die Orgelfreunde allerhand Aktivitäten. Zu einen, um die Wichtigkeit ihres Ansinnens im Bewusstsein der Menschen in der Neckarstadt zu verankern. Zum anderen natürlich auch, um das Konto aufzustocken.

Kommenden Dienstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, ist die Bevölkerung deshalb zum Konzert in die ehemalige Klosterkirche eingeladen. An der dortigen Orgel möchte Michael Link – Kantor und Organist der evangelischen Kirchengemeinde – zeigen, "was eine richtige Orgel alles kann." Musikalisch unterstützt wird er dabei von der Cellistin Hannah Monninger und dem Chor der evangelischen Kirchengemeinden Oberndorf und Trichtingen. Dazu gibt’s heitere und besinnliche Lyrik – passend zum Thema Orgel – vorgetragen vom ehemaligen Oberndorfer Pfarrer Gerhard Romppel.  Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Orgelfreunde natürlich.