In Höfen stehen nach der Bad Herrenalber Gartenschau weitere Arbeiten an. Foto: Kugel

Nach der Umleitung ist vor der Umleitung: Sanierungsarbeiten in Höfen sorgen für Unmut.

Oberes Enztal - Nach der Umleitung ist vor der Umleitung. Diese Weisheit werden die Verkehrsteilnehmer im Oberen Enztal nicht gerne hören. Erst recht nicht, wenn es sich um eine weitere Sperrung der B 294 bei Höfen handelt.

Bei den Sanierungsarbeiten an der Calmbacher Ortsdurchfahrt oder bei der Neugestaltung der Höfener Buchenkurve waren kilometerfressende Umleitungen angesagt. Genauso wie derzeit: Seit 13. März bis voraussichtlich Mitte Mai sind wieder Baumaschinen an der B 294 im Einsatz. Genauer: im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe zwischen dem Abzweig L 343 in Richtung Schömberg und dem Abzweig L 340 in Richtung Dobel. Die Maßnahme geht in vier Bauabschnitten und unter Vollsperrung über die Bühne.

Die Auto-Umleitung verläuft über die L 343 in Richtung Schömberg und die K 4378 in Richtung Waldrennach. Die Lastwagen müssen über die L 343 in Richtung Schömberg und die L 562 in Richtung Pforzheim-Büchenbronn fahren – von dort werden sie wieder auf die B 294 geführt.

So weit, so gut. Was passiert aber mit dem Abschnitt vom Höfener Rathaus bis zur Einmündung Flößerstraße? Dieser Straßenteil soll nach der Gartenschau in Bad Herrenalb – wohl Ende September – in Angriff genommen werden. Wobei diese Arbeiten eine weitere Sperrung der B 294 von etwa vier Wochen mit sich bringen. Mit den Ausschreibungsvorbereitungen wird in den nächsten Monaten begonnen.

Wie gestern das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, sei zum Zeitpunkt der Sanierung der Buchenkurve dieser B 294-Streckenabschnitt noch unauffällig gewesen. "Die vorhandenen Schäden sind erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten", wird informiert. Das teilweise plötzliche Auftreten von Schäden oder Verdrückungen im Fahrbahnbereich sei in Höfen nicht ungewöhnlich.

Schwammiger Untergrund

Die Ortsdurchfahrt liege auf teils schwammigem Untergrund. "Daher müssen wir in Höfen nach der Sanierung des Fahrbahnbereichs davon ausgehen, dass unter Umständen bereits in einigen Jahren wieder Schadstellen auftreten können und früher als bei anderen Straßen Erneuerungen des Belags zumindest in Teilabschnitten zu erwarten sind", so das RP.

Eine Abhilfe könnte nur durch einen Austausch des Straßenunterbaus oder durch eine Stabilisierung des Untergrundes bis in größere Tiefen erreicht werden.

Dies sei aber wegen der Bebauung und der hierbei aufwendigen und zeitintensiven Sicherungsmaßnahmen nicht möglich. Die Ortsdurchfahrt wäre dann nämlich über lange Zeiten für den Verkehr nicht nutzbar.

Zur Erinnerung: Bei der Sperrung der B 294 zwischen Höfen und Calmbach im Jahr 2015 wurde der Verkehr ab Höfen über die L 343 Langenbrand/Schömberg, die L 346 Igelsloch, die K 4324 Siehdichfür und die B 296 nach Calmbach beziehungsweise in der umgekehrten Richtung von Calmbach nach Höfen umgeleitet.