Gunter Czisch ist zum Oberbürgermeister von Ulm gewählt worden. Foto: red

Mit 52,9 Prozent der Stimmen hat sich der CDU-Politiker Gunter Czisch bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Ulm klar durchgesetzt. Sieben Kandidaten waren angetreten.

Ulm - Der CDU-Politiker Gunter Czisch wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Ulm. Der langjährige Finanzbürgermeister siegte bei der Wahl am Sonntag nach vorläufigen Zahlen deutlich mit 52,9 Prozent. Damit kommt es trotz des großen Kandidatenfelds nicht zu einem zweiten Wahlgang. „Ich danke Ihnen für das Vertrauen, mir ist eine große Ehre zuteil geworden“, sagte Czisch bei der Wahlparty nach Auszählung der Stimmen im Rathaus. Seine Konkurrenten mussten sich geschlagen geben: Der Stadtrat und Landtagsabgeordnete Martin Rivoir (SPD) kam auf 29,9 Prozent, die Grünen-Stadträtin Birgit Schäfer-Oelmayer auf 7,8 Prozent. Sieben Kandidaten waren angetreten.

Oberbürgermeister Ivo Gönner (SPD) war nach drei Amtszeiten und 24 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten. Der scheidende Rathauschef gratulierte seinem Nachfolger. „Czisch hat das Vertrauen der Bürger gewonnen.“ Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 43 Prozent. 90.000 Bürger waren wahlberechtigt. Ulm hat knapp 120 000 Einwohner.