Zahlreiche Feuerwehrleute der Feuerwehr Nusplingen sind befördert und geehrt worden, darunter Ludwig Kleiner (stehend, ganz links) und Andreas Riemer (sitzend, links). Foto: Kleiner Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr Nusplingen: Viele Ehrungen und Beförderungen bei der Hauptversammlung / Probenbesuch könnte besser sein

Nusplingen (mik). Bei derHauptversammlung der Feuerwehr Nusplingen hat Kommandant Armin Ruß von einem arbeitsreichen Jahr, vollgepackt mit Einsätzen und Veranstaltungen, gesprochen. Zu 20 Einsätzen rückten die Floriansjünger 2018 aus, allein 13 davon waren Insekteneinsätze. Der Kommandant sprach von einigen praktischen und theoretischen Übungseinheiten, in denen das Verhalten im Ernstfall geschult wurde.

Etwas enttäuscht war Ruß vom Probenbesuch, der im vergangenen Jahr bei lediglich 70 Prozent gelegen hatte, und appellierte an alle Feuerwehrkameraden, wieder regelmäßiger die Übungseinheiten zu besuchen. Lob hatte Ruß allerdings auch parat, und zwar für die Aus- und Weiterbildungsbereitschaft einiger Mitglieder sowie die tatkräftige Unterstützung der Aktiven bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen.

Ebenfalls erfreulich: 17 Feuerwehrkräfte wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Ludwig Kleiner, der für sein langjähriges und überdurchschnittliches Engagement mit dem Feuerwehrkreuz in Bronze ausgezeichnet wurde. Oberlöschmeister Andreas Riemer wurde von der Feuerwehr und der Gemeinde für seine 30-jährige Zugehörigkeit geehrt und wird bei der Verbandsversammlung Ende März mit dem Kreisehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Mit dem Kreisehrenzeichen in Silber für 20-jährige Dienstzeit wurde Hauptfeuerwehrmann Bernd Veeser ausgezeichnet. Seit 15 Jahren engagieren sich die Hauptfeuerwehrfrauen Andrea Decker, Melanie Häcker, Sandra Kapla und die Hauptfeuerwehrmänner Steffen Braun, Benjamin Häcker, Steffen Mayer, Uwe Müller, Gero Nüsseler, Alexander Staiger, Bernd Veeser und sowie Oberlöschmeister Frank Alber und Timo Schilling bei der Nusplinger Feuerwehr. Sie erhielten das Landesehrenzeichen in Bronze. Mit dem Kreisehrenzeichen in Bronze für zehnjährige Dienstzeit wurden Hauptfeuerwehrmann Eberhard Dett und die Oberfeuerwehrmänner Sven und Peter Schilling ausgezeichnet.

Kommandant Armin Ruß beförderte zudem einige Feuerwehrmänner. Dean Basic wurde vom Feuerwehrmann auf Probe zum Feuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Tobias Heinemann, Sven Schilling und Peter Schilling. Kevin Veeser wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.