Die begeisterten Erstklässler unmittelbar nach der Trainingsstunde. Zuvor waren Konzentration und Koordination beim Jonglieren im Ballparcours gefordert. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Schnuppertraining: Tischtennistag beim TSV Nusplingen

Nusplingen. Einen "Tischtennis-Tag für Kids" hat die Abteilung Tischtennis des TSV Nusplingen in der Kallenberg-Schule veranstaltet. Im Klassenverband nahmen die Schüler eine Stunde lang am abwechslungsreichen Bewegungs- und Trainingsangebot des Vereins teil.

Zunächst brachten zwei TSV-Jugendtrainer und die Sportpädagogin Ingeborg Butz den Kindern den Sport in der Theorie näher, bevor die Schüler in ein kleines Schnuppertraining mit verschiedenen Übungen zu Koordination, Kondition, Konzentration, Schnelligkeit und den verschiedenen Schlagtechniken starteten. Im Anschluss an die Trainingseinheit präsentierten die beiden aktiven Tischtennisspieler des TSV einen kleinen Schaukampf.

Die Rückmeldungen der Kallenberg-Schüler zum erstmals veranstalteten "Tischtennis-Tag" waren eindeutig positiv, und die Kinder sowie ihre Betreuer hatten eine Menge Spaß an der gelungenen Veranstaltung.