Der Vorsitzende Klaus Schlude (links) ehrte zahlreiche TSV-Mitglieder Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Nusplingen: Kenny Staiger leitet die Fußballer, Gerd Klaiber die Tischtennisabteilung und Alfons Kühlwein die Turner

Nusplingen. In den vergangenen zwölf Monaten konnten der Vorsitzende Klaus Schlude und sein Führungsteam "den TSV auf Kurs halten". Insgesamt sei 2018 ein recht erfolgreiches Jahr gewesen, hieß es bei der Hauptversammlung. Der scheidende Leiter der Fußballabteilung, Arthur Muschalek, zeigte sich mit der abgelaufenen Spielzeit sowohl von sportlicher als auch von organisatorischer Seite sehr zufrieden. Mit dem TSV Obernheim sei es gelungen, sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich eine dauerhafte Kooperation zu schaffen. Die Abteilung Ski hat 2018 den Skilift auf dem Hart an 21 Tagen geöffnet – eine zufriedenstellende Zahl, wie Abteilungsleiter Timo Schilling fand. Er betonte, wie wichtig es sei, den Kindern eine gute Ausbildung durch Skikurse zu vermitteln. Hans-Dieter Reiser von der Tischtennisabteilung sprach von einem sowohl sportlich als auch kameradschaftlich erfolgreichen Jahr für die Tischtennissportler des TSV. Insbesondere die erste Herrenmannschaft sowie die Jugend hätten regional und überregional tolle Erfolge erspielt.

Hans "J.F." Braun, Abteilungsleiter der Turner, hob besonders das vielfältige Angebot seiner Sparte hervor, das vom Mutter-Kind-Turnen bis zum Bewegungsangebot für Senioren reicht. Gerade im Bereich Breitensport habe sich die Turnabteilung dank der vielen engagierten ehrenamtlichen Kursleiter hervorragend entwickelt.

Obwohl die Vereinsspitze mit Klaus Schlude als Vorsitzendem auf weitere zwei Jahre konstant ist, herrschte nach der Wahl der weiteren Vorstandsposten großes Stühlerücken. Arthur Muschalek gab das Amt als Leiter der Fußballabteilung an Kenny Staiger ab.

Gerd Klaiber, der die Tischtennisabteilung bereits früher geleitet hatte, übernimmt das Amt von Hans-Dieter Reiser. Alfons Kühlwein beerbt Hans Braun als Leiter der Turnabteilung.

Hauptschriftführerin Katja Weiger-Schick schied auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Ein Nachfolger ließ sich nicht finden – der Posten bleibt vorerst vakant.

Zum Schluss ehrte Klaus Schlude verdiente TSV-Mitglieder verschiedener Abteilungen. Elisabeth Ritter, Claudia Horn, Heidi Ritter, Karl Butz, Hans Hager, Joachim Kleiner, Michael Kleiner, Uwe Kleiner, Hubert Mauch, Jürgen Ritter, Dieter Schreiber und Willi Schreiber sind fortan Ehrenmitglieder des TSV. Seit 30 Jahren gehören Wolfgang Heinisch, Michael Weiger, Heiko Mattulat, Wilhelm Mauch, Jörg Ritter, Frank Schilling, Frank Schreiber und Roland Schreiber zum Verein.

Sportkreisvorsitzender Hendrik Rohm ehrte schließlich Mitglieder, die sich in besonderem Maß um den TSV Nusplingen verdient gemacht haben: Die Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend erhielten Jana Steidle und Andreas Mauch. Josef Klaiber und Hans-Dieter Reiser erhielten die Sportkreisehrennadel in Bronze. Die TTVWH-Ehrennadel in Silber bekam Hans-Dieter Reiser verliehen.

Die silberne Ehrennadel des Sportkreises erhielt Hans Braun. Mit der WLSB-Ehrennadel in Bronze wurden Katja Weiger-Schick sowie Arthur Muschalek geehrt.