Gute Noten gab's für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Foto: Deck

Im bundesweiten Vergleich sehr positiv abgeschnitten. Ausbau der Regionalmarke "echt Schwarzwald".

Nordschwarzwald - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord bleibt unter den Top-Naturparken in Deutschland. Zum zweiten Mal nach 2006 wurde er als "Qualitäts-Naturpark" ausgezeichnet. Der Naturpark erreichte bei der Neuauflage der Zertifizierung 397 Punkte. "Damit liegt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im bundesweiten Ranking ganz weit oben", teilt der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke, Ulrich Köster, mit. Für den Naturpark-Vorsitzenden Klaus Michael Rückert ist "die Auszeichnung eine Bestätigung für unsere Arbeit".

Hinter der Zertifizierung steckt ein Programm, das der Bundesverband der deutschen Naturparke zusammen mit dem Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz gestartet hat.

Für Naturpark-Chef Rückert ist das ein Ansporn, an diesem Thema "dran zu bleiben." Insbesondere an der Vermarktung regionaler Produkte und beim Ausbau der Regionalmarke "echt Schwarzwald" müsse man einen Schwerpunkt setzen.

Naturschutzminister Alexander Bonde sieht die Auszeichnung als "Beleg dafür, dass der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auf einem guten Weg ist". Er würdigte er die Arbeit der Naturparke.