Solange die Gegner vor Ort nicht im Boot sind, solle man nicht über eine Finanzierung des Nationalparks diskutieren, findet der CDU-Abgeordnete Patrick Rapp. Foto: dpa

Rot-Grün will Finanzierung für Nationalpark im Nordschwarzwald ausloten. CDU nennt Diskussion "sinnentleert".

Stuttgart/Nordschwarzwald - Beim Aufbau des geplanten Nationalparks in Baden-Württemberg hat die CDU-Fraktion Grün-Rot vor einem Schnellschuss gewarnt.

Bei einem Projekt, das sehr viel Geld kosten werde, gehe Gründlichkeit vor Schnelligkeit, sagte der CDU-Abgeordnete Patrick Rapp am Freitag in Stuttgart. Es seien noch Fragen offen und die Gegner vor Ort noch nicht im Boot. Solange dies nicht geklärt sei, "ist eine Diskussion um die Finanzierung völlig sinnentleert".

Die Minister für Finanzen und Naturschutz, Nils Schmid (SPD) und Alexander Bonde (Grüne), wollten am Freitag die Finanzierung des Nationalparks Nordschwarzwald ausloten.