Dirigent: Thomas Solt leitet seit zehn Jahren die "Harmonie"

Niedereschach (alb). Einen musikalischen Rückblick auf 2017 gab der Dirigent des Musikvereins "Harmonie", Thomas Solt, im Rahmen der Hauptversammlung. Mit vier Konzerten in einem Jahr habe man gleich vier musikalische Hauptereignisse absolviert. Dies sei verbunden gewesen mit recht kurzen und deshalb auch sehr stressigen Vorbereitungszeiten, in denen es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen gegeben habe. Besonders in der Vorbereitung auf das eigene Jahreskonzert "war bei vielen Musikern die Luft weg", was ihm einige schlaflose Nächte bereitet habe. Doch letztlich hätten sich alle zusammengerissen, und die letzten zwei Wochen vor dem Konzert seien dann wieder gut gewesen. Die Konzerte selbst seien schöne Erfolge gewesen. Die Kapelle habe von vielen Seiten sehr viel Lob erhalten, insbesondere auch nach dem Konzert in Gutmadingen, wo sich der Dirigent des Musikvereins aus Geisingen überaus lobend sowohl was die Auswahl der Stücke, als auch das musikalische Niveau anbelangt, geäußert habe. Solt dankte den Musikern für deren großen Einsatz und die Geduld im abgelaufenen Jahr und sieht sich und die Kapelle auf dem richtigen musikalischen Weg. Auch mit den vielen anderen Auftritten 2017 zeigte sich der engagierte Dirigent sehr zufrieden. Egal wo man war, habe man das Publikum gut unterhalten. Riesig gefreut hat sich Solt, der in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum als Niedereschacher Dirigent feiern kann, über das Geburtsständchen seiner Musiker zu seinem 50. Geburtstag.