Haushaltsplanung: Investitionen beraten

Niedereschach-Fischbach. Zur Jahresmitte beginnt die Gemeindeverwaltung mit der Haushaltsplanung für das Folgejahr. Vor diesem Hintergrund bat Bürgermeister Martin Ragg den Fischbacher Ortschaftsrat darum, zu beraten, welche Investitionsmaßnahmen aufgenommen werden sollten. Die Verwaltung werde dann prüfen, ob eine Finanzierung möglich sei, so Ragg. Über das endgültige Investitionsprogramm 2020 entscheide letztlich der Gemeinderat.

Außer Frage steht für die Räte, dass die Gemeinde im Feuerwehrgerätehaus einen neuen Umkleidebereich schaffen müsse. Bisher haben sich die Wehrmitglieder vor Einsätzen im Gerätehaus neben den Einsatzfahrzeugen umgekleidet. Dies wird von der Arbeitsaufsichtsbehörde nicht mehr geduldet. In Kürze werde hier vor Ort ein Gespräch mit dem Planer stattfinden, so dass in der nächsten Sitzung des Gremiums auch konkrete Pläne und Zahlen vorliegen werden. "Dieses Projekt müssen wir umsetzen, sonst ist die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr gefährdet", so Ragg. Was die bereits finanzierte und beschlossene Schaffung von Parkplätzen gegenüber dem Pfarrhaus in Richtung Sommerberg anbelangt, soll nach den Worten des Bürgermeisters nach der Sommerpause im Gemeinderat die Vergabe der Arbeiten erfolgen. Auch im Bereich des neu geschaffenen Parkplatzes für die Bodenackerhalle oberhalb des Rasenplatzes des FC Fischbach, sollen im Einfahrtsbereich noch einige Änderungen vorgenommen werden. Ortschaftsrat Andy Ettwein wünscht sich mit Blick auf Festivitäten im Park in der Ortsmitte Verbesserungen bei der Stromversorgung. Auch wäre zu überlegen, die dortige Oberleitung in den Boden zu verlegen, was den Vorteil hätte, dass dann ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber vorhanden wäre.

Bürgermeister Ragg machte angesichts der doch vielen Investitionswünsche deutlich, dass der Ortschaftsrat noch eine klare Priorisierung vornehmen müsse. Dabei gehe es nicht nur um die Finanzierbarkeit, sondern auch um die angesichts laufender Großprojekte in der Gesamtgemeinde vorhandene Man-Power im Ortsbauamt.