Das Gewitter richtete am Mittwochabend vor allem in Fischbach und Schabenhausen Schaden an. Foto: Bantle

Gewitter richtet in Fischbach und Schabenhausen großen Schaden an. Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun.

Niedereschach-Fischbach - Kurz aber heftig war am Mittwochabend ein starkes Gewitter mit Starkregen und orkanartigen Windböen in Fischbach.

Im Fischbacher Kirchweg bei der Familie Hartmut Lübben hielt eine über 60 Jahre alte Fichte den Böen nicht stand, stürzte auf das Dach des Hauses und verursachte dort Schaden in bislang nicht gekannter Höhe.

Die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Gesamtkommandant Jürgen Seemann war schnell vor Ort. Sie konnte die Gefahr erst mittels des Einsatzes eines großen Autokrans bannen und den umgestürzten Baum vom Dach holen, ohne dass weitere größere Schäden am Haus entstanden sind.

Glück im Unglück hatte ein Linienbus der Firma Petrolli. Im Birkwald zwischen Fischbach und Weiler stürzte ein Baum auf den fahrenden Bus. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Windböen hinterließen auf der gesamten Gemarkung Niedereschach deutliche Spuren. Unter anderem wurde das WC-Häuschen beim Grillplatz in Schabenhausen umgeweht, prall gefüllte Apfelbäume verloren ihre Früchte, und auch beim Vereinshaus in Schabenhausen in der Klosterhofstraße gab es leichte Schäden.

Im Bereich der Brücke vor dem Vereinshaus gab es wegen heruntergefallener großer Äste leichte Verkehrsbehinderungen. Hinter einigen Häusern sah man vom Wind umgestürzte Kinderspringburgen. Auch über dem Geh- und Radweg zwischen Fischbach und Niedereschach lag ein umgestürzter Baum, der beseitigt werden musste.

Mehr zum Unwetter auf unserer Themenseite.