Diese Schafe betätigen sich aktuell als Landschaftspfleger im Schonwald am Fischbacher Fahrenberg. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Fahrenberg gilt als ökologisch interessante Fläche

Niedereschach-Fischbach. Kenner wissen es schon lange: Das Fischbacher Teufental ist ein kleines Naturparadies. Dazu gehört auch der Fahrenberg, auf dem die Gemeinde Niedereschach schon seit vielen Jahren einen Schonwald besitzt.

Auf der Fläche setzte die gemeinde bereits mehrere Projekte um, mit denen sie fleißig Öko-Punkte sammelte, die dann wichtig sind, wenn es um Bauvorhaben der Gemeinde geht, um die Öko-Bilanz ausgleichen zu können.

Auch seltene Pflanzen wie Orchideen zu finden

Unter anderem auch deshalb wurden am Fahrenberg die Fichten entfernt. Beim Fahrenberg handelt es sich um eine ökologisch hoch interessante Fläche mit einem offenen Weidecharakter, die Beweidung übernehmen Schafe.

Dank der jährlichen Beweidung durch die Tiere soll ein Landwirtschaftsbild wieder erreicht werden, so wie es früher in Fischbach war. Dazu gehören auch seltene Pflanzen wie Orchideen.