Für Bürgermeister Martin Ragg sind diese Menschen und die Soziale Drehscheibe ein Segen für Niedereschach (von links): die Vorsitzende, Monika Weißer, der Leiter des Pflegehauses am Eschachpark, David Liehner, Seniorenkoordinatorin Christina Dreier, Kassiererin Gabriele Kubas, die stellvertretende Vorsitzende Monika Singer und Schriftführer Bodo Volz. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Drehscheibe kämpft aber auch mit Bürokratiemonstern

Eine runde Sache ist die Soziale Drehscheibe in Niedereschach.

Niedereschach. Auf ein gutes Jahr 2016 mit, wie die Vorsitzende Monika Weißer betonte, vielen wertvollen Begegnungen, Terminen und guten Gesprächen, konnte das Team der Sozialen Drehscheibe Niedereschach (SDN) bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwochabend im Restaurant "Bantle" zurückblicken.

Weißer zeigte sich sehr stolz auf ihr gesamtes Team und die engagierten Helfer. Sie freute sich auch über die gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Pflegehausteam rund um David Liehner sowie Christina Dreier vom "Betreuten Wohnen" und der Gemeinde Niedereschach. Ohne diese Unterstützung, würde die ehrenamtliche Arbeit, die vom Team der SDN geleistet wird, nicht so viel Freude machen.

Und was das Team rund um Monika Weißer an segensreicher Arbeit leistet, wurde im Tätigkeitsbericht mehr als deutlich. So wurde beispielsweise im Bereich der Nachbarschaftshilfe Unterstützung vermittelt, Fahrdienste und Einkaufsfahrten organisiert, ein Ausflug für ältere und behinderte Menschen durchgeführt oder die Aktion "Gemeinsam zu Tisch" gestemmt. Die Nachbarschaftshilfe soll weiter ausgebaut werden. In vielen Fällen wurde professionelle Hilfe vermittelt, Menschen wurden bei Vorsprachen auf Ämtern begleitet und unterstützt.

Seniorenkoordinatorin, Christina Dreier, sprach allen Anwesenden mit ihrer Bewertung der Arbeit der SDN aus dem Herzen und brachte es auf den Punkt, als sie in Richtung des Vorstandsteams sagte: "Ihr seid Gold wert für das betreute Wohnen und das Pflegehaus und hilfsbedürftige Menschen." Dass die SDN auch finanziell auf einem soliden Fundament steht, zeigte sich im Bericht von Kassenchefin Gabriele Kubas. Auf der Einnahmeseite fielen vor allem die vielen Spenden auf.

Bürgermeister Martin Ragg dankte für die geleistete Arbeit: "Wir sind froh, dass wir die Soziale Drehscheibe haben." Enttäuscht zeigte sich Ragg darüber, wie es mit einem von der Politik über die Presse propagierten Antrag zu Aufbau und Förderung von Initiativen des Ehrenamtes und der Selbsthilfe im Umfeld der häuslichen Pflege gelaufen ist. Die SDN habe in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niedereschach einen solchen Antrag gestellt, der sich als "Bürokratiemonster" entpuppte und mit so vielen Auflagen und Forderungen gekoppelt war, dass das antragstellende SDN-Team daran schier verzweifelt sei.

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzende Monika Weißer und Schriftführer Bodo Volz einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Für den Sonntagskaffee sucht die SDN noch Menschen, die an einem Sonntagnachmittag im Pflegehaus mitarbeiten.