Nach der zweiten Insolvenz der Werbeagentur Südpol in Niedereschach im Jahr

Nach der zweiten Insolvenz der Werbeagentur Südpol in Niedereschach im Jahr 2016 vermeldet das Amtsgericht nun die Summe, auf denen die Gläubiger sitzen bleiben.

Niedereschach (wst). Als verfügbare Geldmasse vermerkt das Insolvenzgericht in der Angelegenheit Insolvenzverfahren über die Südpol Abwicklungs GmbH & Co. KG kürzlich etwas mehr als 79 000 Euro, zuzüglich noch zu erwartender Zuflüsse, abzüglich der Verfahrenskosten. Das Geld, das noch kommen soll, wird jedoch vermutlich nicht ausreichen, um die 10,487 Millionen Euro zu decken, die gegenüber den Gläubigern noch offen sind. Insolvenzverwalter war Thorsten Schleich aus Villingen. Die Werbeagentur Südpol, in Person die Geschäftsführer Ralf Ganter und Jürgen Reiter, meldeten im Jahr 2011 erstmals Insolvenz an. Sie starteten erneut mit der Werbeagentur Südpol und scheiterten erneut. Anfang September 2016 mussten die Geschäftsführer zum zweiten Mal den bekannten Weg zum Amtsgericht antreten und Insolvenz beantragen. In den Jahren davor hat man ein sehr ausgiebiges Eigenmarketing betrieben, man warb mit dem Kunden Mercedes Benz und mit einem Fotoshooting mit dem blonden It-Girl Paris Hilton. Der Schlussstrich unter die Millionenpleite soll laut Insolvenzbekanntmachungen am Dienstag, 17. September, im Amtsgericht Villingen gezogen werden.