Sehr erfolgreich waren am zurückliegenden Prüfungstag die Teilnehmer. Mensch und Tier wurde dabei viel abverlangt. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundeprüfung: Suche nach vermissten Personen neu im Programm / Abeline erhält ein "sehr gut"

Trotz großer Hitze, die Mensch und Tier zu schaffen machte, meisterten die Vierbeiner die Anforderungen bei der Hundeprüfung in Niedereschach.

Niedereschach. Trotz viel Unruhe und den an diesem Tag sehr starken Straßenverkehr am Übungsplatz, bedingt durch eine Veranstaltung im Ort, konnten nun beim Verein für Deutsche Schäferhunde zehn Teilnehmer in verschiedenen Prüfungsstufen alle Anforderungen meistern und mit sehr guten Ergebnissen bestehen. Richter Helmut Hecker, unterstützt durch Prüfungsleiterin Monika Lacher, fuhr schon kurz nach 7 Uhr am frühen Morgen in das Fährtengebiet, wo ideale Bedingungen herrschten.

Dem Tier Kleidung als Duftstoff vorgelegt

Den Verantwortlichen des Niedereschacher Hundevereins ist es ein großes Bedürfnis, den Besitzern der Wiesen dafür zu danken, dass dort die Fährtenprüfungen durchgeführt werden konnten.

Neu als Prüfung war ein Team für "Mantrailing", das in Fischbach im Neubaugebiet nach einer vermißten Person auf die Suche ging. Dem Suchhund wurde von der vermissten Person Kleidung als Duftstoff vorgelegt.

Der Trail war 1000 Meter lang, begann im Wohngebiet, zwei Abzweigungen mussten durchlaufen werden. Er endete am Waldrand, wo die gesuchte Person sich aufhielt. Die Beaconron-Hündin Abeline, geführt von Siegfried Grindler, meisterte diese Suche erfolgreich mit einem "sehr gut". Die Begleithundeprüfung mit Sachkunde bestanden Helmut Bader, Weilersbach, mit "Blacky" und Hans-Peter Schuler mit zwei Schäferhunden "Porsche von an der Schiene" und "Gwenny von Melanchton". Erfolgreich war in IPO1 Schutzhund Irmgard Pahling mit "Ratzfaz vom Guzzi Stall".

Bei den IPO 3 Schutzhunden wurden Sylvia Görlich mit "Enigma Neckarursprung", Tagessiegerin, außerdem bestanden Hermann Laatsch mit "Elvis Neckarursprung" und 100 Punkten in der Fährte. Ebenso Alexander Deifel mit "Pantos vom Monte Ziego", Reinhold Burger mit Riesenschnauzer "Karlo vom Elberfeld" als bester im Schutzdienst mit 94 Punkten. In der Meisterstufe Fährtenprüfung FH2 höchste Stufe erreichten Ulrike Sammet mit "Ron vom Guzzi Stall" mit 100 Punkten ein "vorzüglich".

Lobende Worte hatte Richter Hecker für die Leistungen und Organisation der Ortsgruppe Niedereschach übrig. Der anstrengende Prüfungstag in Niedereschach klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.