Johannes Korte (von links) und Angelika Müller gratulierten Egon Stern ebenso wie Esther Roth und Ortsvorsteher Peter Engesser. Sie alle würdigten das große Engagement des Geburtstagskinds. Fotos: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Egon Stern feiert seinen 75. Geburtstag / Gäste würdigen jahrzehntelanges Engagement und Persönlichkeit

Seinen 75. Geburtstag feierte nun bei guter Gesundheit Egon Stern. Der auf dem Fischbacher Pfaffenberg geborene und wohnhafte Jubilar hat sich stets für die Fischbacher Vereine engagiert.

Niedereschach-Fischbach. Allen voran war Egon Stern für den Musikverein Fischbach (MVF) aktiv, in dem er seit fast 60 Jahren musiziert sowie beim FC Fischbach, bei dem er im kommenden Jahr 2019 für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden soll. In beiden Vereinen wurde Stern bereits mehrfach geehrt, ist längst Ehrenmitglied. Und auch im Ortsverein Fischbach des DRK ist Stern förderndes Mitglied.

Vor diesem Hintergrund ist klar, dass sich am vergangenen Samstag auch die Vorsitzende des MVF, Esther Roth, der Vorsitzende des FC Fischbach, Johannes Korte und die Vorsitzende des DRK Fischbach, Angelika Müller, ebenso wie Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser in die Schar der Gratulanten einreihten und Egon Stern für die Zukunft alle Gute und weiterhin viel Gesundheit wünschten.

Die ganz besondere Verbundenheit von Stern gilt dem Musikverein, in dem der Jubilar als Bassist eine tragende Säule darstellt – und dies nicht nur aufgrund seines musikalischen Engagements, sondern auch wegen seiner handwerklichen und praktischen Ader, die bei vielen Festen und sonstigen Aktivitäten seit Jahrzehnten gefragt ist.

Ob beim Auf- oder beim Abbau von Festen und Veranstaltungen oder in anderen Bereichen: Stets ist Stern präsent, packt mit an und stellt auch seinen Traktor nebst Anhänger zu Verfügung. Der Traktor sei fast mehr für den Verein im Einsatz als für sich selbst, schmunzelte Stern, als Ortsvorsteher Peter Engesser in seiner Geburtstagslaudatio auf die vielen Arbeitseinsätze von Stern einging. "Ich habe eine gute Meinung von Dir, auch wenn Du manchmal etwas kritisch bist", lobte Engesser den für seine klaren Meinungsäußerungen bekannten Jubilar. In dieselbe Kerbe schlug die Vorsitzende des Musikvereins. "Es ist immer gut, wenn man was von Dir hört. So kennen wir Dich und so mögen wir Dich", sagte Roth und überreichte, verbunden mit lobenden und dankenden Worten, wie Peter Engesser, Angelika Müller und Johannes Korte ein Präsent an das Geburtstagkind.

Eine Familie als Glücksfall für einen Verein

Natürlich ließ es sich der MVF unter der Leitung von Robert Lipp nicht nehmen, die Geburtstagsfeier Sterns mit einem flotten Ständchen zu bereichern. Beim Verein weiß man nur zu gut, was man an der Familie von Egon Stern hat. So musiziert der Sohn des Geburtstagskindes, Hartmut Stern, ebenfalls aktiv und ist dort längst – auch was die Arbeitseinsätze anbelangt – in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Tochter Birgit Kaltenbach ist im Vorstand und im Jugendbereich des MVF tätig.

Besonders stolz ist Egon Stern auf seine fünf Enkelkinder, die ebenfalls allesamt im Musikverein Fischbach aktiv sind. Eine solche Konstellation gibt es sicherlich nicht alle Tage und ist ein Glückfall für einen Verein.

In den verschiedenen Ansprachen wurde auch immer wieder Egon Sterns Frau, Elfriede Stern, erwähnt. Sie war und ist ihrem Mann stets eine große Stütze und hat dadurch auch das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Jubilars erst ermöglicht. Beiden wünschten die Geburtstagsgäste, dass sie noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit miteinander verbringen können.

Nach einem Ständchen und den Ansprachen wurde in der Pfarrscheuer kräftig gefeiert, wobei Alleinunterhalter Alexander Rist den musikalischen Part beisteuerte, so dass sich die Musiker des MVF voll und ganz auf das gemeinsame und gesellige Miteinander mit ihrem verdienstvollen und langjährigen Bassisten konzentrieren konnten.