Michael Käfer freut sich auf seine Tätigkeit bei der Seelsorgeeinheit "An der Eschach". Am morgigen Sonntag stellt er sich beim Kirchenpatrozinium in Fischbach den Gläubigen vor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Mitarbeiter der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" stellt sich beim Patrozinium in Fischbach vor

Groß ist die Freude bei der katholischen Seelsorgeeinheit "An der Eschach" darüber, dass mit Gemeindereferent Michael Käfer ein neuer pastoraler Mitarbeiter in der Kirchengemeinde tätig ist.

Niedereschach-Fischbach. Offiziell vorgestellt wurde Käfer den Gläubigen aus der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" im Rahmen des Festgottesdienstes anlässlich des Kirchenpatroziniums am Sonntag in der Fischbacher Mauritiuskirche.

Käfer ist Religionspädagoge und war bis zum Sommer im Neckar-Odenwald-Kreis in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Mudau als Gemeindereferent tätig.

Mit der Stellenbesetzung durch Käfer schließt sich innerhalb der Gemeinden der Seelsorgeeinheit "An der Eschach", eine weitere Lücke im Stellenplan der hauptberuflichen pastoralen Mitarbeiter. Michael Käfer ist mit seiner Frau Maritta Käfer, die ebenfalls Gemeindereferentin ist und aus Niedereschach-Kappel stammt, in deren Heimat Kappel in den Schwarzwald-Baar-Kreis zurückgekehrt. Maritta Käfer übernimmt eine Gemeinderefe- rentinnenstelle in einer benachbarten Seelsorgeeinheit. Mit ihren beiden Kindern werden sie nach erfolgtem Hausumbau in Kappel wohnen.

Auch Annette Flaig vom Gemeindeteam der Kirchengemeinde Fischbach, ist froh darüber, dass Michael Käfer nun seinen Dienst in der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" angetreten hat. Im Anschluss an den Patronats-Gottesdienst zu Ehren des Fischbacher Kirchenpatrons, dem heiligen Mauritius, gibt es ein gemütliches Beiammensein in der Fischbacher Pfarrscheuer und dem angrenzenden Pfarrhaus. Dort wird in gewohnter Weise wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. So steht ein paar frohen Stunden in gemütlicher Runde nichts mehr im Wege.

Das Fischbacher Gemeindeteam freut sich über viele Mitfeiernde. Der Kirchenchor Fischbach singt Teile aus dem deutschen Hochamt von Michael Haydn aus dem Jahr 1777.

Zur Seelsorgeeinheit "An der Eschach" gehören neun Kirchengemeinden: St. Mauritius und St. Katharina Niedereschach, St. Cäcilia Dauchingen, St. Mauritius Fischbach, St. Peter und Paul Königsfeld, St. Otmar Kappel, Hl. Geist Mönchweiler, St. Martin Neuhausen, St. Ulrich Obereschach und St. Hilarius Weilersbach. Gemeindereferent Michael Käfer wird in diesen neun Gemeinden tätig sein und ist ab sofort erreichbar über die Mailadresse Michael.Kaefer@kath-andereschach.de.