Für alle überraschend sind Max und Manuela Fauler von ihren Ämtern als Vorsitzender und Schriftführerin zurückgetreten. Unser Bild zeigt Manuela Fauler (vorne links) und Max Fauler (vorne dritter von links) im Kreise des Vorstands nach der zurückliegenden Mitgliederversammlung im Jahr 2018. Da schien die Welt im CDU-Ortsverband noch in Ordnung zu sein. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

CDU-Gemeindeverband: Vorsitzender und Schriftführerin geben Ämter ohne Angabe von Gründen ab

Paukenschlag im CDU-Gemeindeverband Niedereschach: Vorsitzender Max Fauler und seine Frau Manuela Fauler, die Schriftführerin ist, sind mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurückgetreten.

Niedereschach. In einem Schreiben an die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes, das unserer Redaktion vorliegt, hat Max Fauler über seinen Rücktritt informiert, jedoch ohne Gründe für den überraschenden Rückzug zu nennen. Gleichzeitig setzte er die Mitglieder in den Schreiben auch darüber in Kenntnis, dass seine Frau ihr Amt als Schriftführerin ebenfalls mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.

Auf Nachfrage zu den Gründen für die sofortigen Rücktritte, erklärten Manuela und Max Fauler, dass sie hierzu keinerlei Kommentar abgeben. "Mit 70 Jahren und nach 25 Jahren als Vorsitzender kann man so ein Amt auch einmal einfach kommentarlos abgeben. Mehr sage ich dazu nicht, egal wer nachfragt", so Max Fauler wörtlich.

In den Reihen der von den Rücktritten überraschten Niedereschacher CDU-Mitglieder wird lebhaft diskutiert und spekuliert, was wohl die Gründe für den kurzfristigen Rücktritt sein könnten. Fakt ist, dass Max Fauler eigentlich schon länger sein Amt abgeben wollte und schon vor der Mitgliederversammlung 2018 noch einmal überredet wurde, sich als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen.

Stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Petrolli, der in früheren Jahren bereits als Nachfolger von Max Fauler im Amt des Vorsitzenden gehandelt wurde, sich aber dem Vernehmen nach aus beruflichen und zeitlichen Gründen immer mehr zurückgezogen hat und in den vergangenen Jahren selten bei Veranstaltungen der CDU mit dabei war. Bei der Mitgliederversammlung 2018 wurde er in Abwesenheit als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Er war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Unbestritten sind die großen Verdienste von Max und Manuela Fauler um die Niedereschacher CDU. Beide haben immer wieder interessante Veranstaltungen und auch bekannte Politiker nach Niedereschach zu kommunalpolitischen Gesprächsrunden eingeladen und pflegten immer enge Kontakte zu den jeweiligen CDU-Bundestages- und Landtagsabgeordneten. Auch waren beide stets darauf bedacht, dass bei Wahlen in Niedereschach die CDU-Listen im Sinne der Demokratie gut gefüllt waren und animierten die Bürger dazu, zu kandidieren. In der vergangenen Legislaturperiode des Gemeinderates war Manuela Fauler, die diesem Gremium nach wie vor angehört, zudem erste Bürgermeister-Stellvertreterin.