Das Team des Forum Niedereschach hat auch im vergangenen Vereinsjahr wieder eine hervorragende Arbeit geleistet: Christl Donner (von links), Renate Hauser, Marlies Jerger, Annette Rienhöfer-Schweer, Harald und Esther Zeiher. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Forum Niedereschach blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Über 1300 Teilnehmer

Auf ein finanziell nicht zufriedenstellendes, aber mit Blick auf die durchgeführten Veranstaltungen und Kurse sehr erfolgreiches Jahr konnte man nun bei der Jahreshauptversammlung des Forum Niedereschach zurück blicken.

Niedereschach. Das kleine, gerade mal sieben aktive Mitglieder zählende Team des Forums Niedereschach unter dem Vorsitz von Annette Rienhöfer-Schweer hat einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet. So bezeichnete die Vorsitzende den Veranstaltungskatalog des Forum, gerade im 20. Geburtstagsjahr wieder als sehr attraktiv, vielfältig, eigenwillig und anspruchsvoll und mit einer großen Akzeptanz bedacht. "Im Vergleich zu den Vorjahren wieder ein überdurchschnittlich gutes, für uns sehr arbeitsintensives Jahr", so die Bilanz von Rienhöfer-Schweer.

Auch die geringe Ausfallrate von sieben Prozent bedeute eine optimale Programmgestaltung. Das Programm komme dabei nicht nur optisch immer gut an. Im Trend liegen nach wie vor die verschiedenen Sprachkurse, aber auch die sechs Kreativkurse sowie die verschiedenen "Genießerkurse" seien sehr gut angenommen worden. Insgesamt seien 35 Veranstaltungen durchgeführt worden mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 1377, was bedeute, dass fast jeder vierte Einwohner Niedereschachs an einer Forum-Veranstaltung teilgenommen habe.

Optimal erreicht habe man dank einer hervorragenden Medienarbeit über Internet, Gemeindeblatt, örtliche Presse und Flyer das Forum sogar "über Grenzen hinweg" bekannt gemacht – nahezu alle Anmeldungen würden inzwischen online gebucht. "Das Forum bewegt auch etwas", meint die Vorsitzende. So füllen die Veranstaltungen ohne Anmeldung zunehmend Vorträge auf Spendenbasis aus. Und da habe, wie auch schon in den Jahren zuvor, das Forum die Spenden an die unterschiedlichsten gemeinnützigen Hilfseinrichtungen wie Gefängnisseelsorge, LISO, Katharinenhöhe und KJG weitergeleitet.

In ihrem Ausblick verwies Rienhöfer-Schweer auf die nächste Veranstaltung, den traditionellen Niedereschacher Frühling am 2. April mit dem Querflötenquartett "L’Arte dei Flauti" unter dem Motto "Mit Klassik in den Frühling". Auch sei das Forum-Team bereits wieder tatkräftig dabei, Vorschläge für das neue Programm 2017/18 zu sammeln, verbunden mit einem dringlichen Aufruf: "Das Forum könnte tatkräftige personelle Unterstützung gebrauchen". Wer also Lust und Laune habe, sei im Forum-Team herzlich willkommen.

Eine beträchtliche Spendensumme hatte sich entsprechend auch im Jahresabschluss der Kassenchefin Renate Hauser mit einem Minus von 5043 Euro niedergeschlagen, bedingt durch die großzügigen Spenden von 3180 Euro und mit verursacht auch vom Minus von fast 2000 Euro beim letzten Niedereschach Frühling. Auf die Frage von Gemeinderat Rüdiger Krachenfels, wie das Forum denn ein solches Minus verkrafte, antwortet Hauser, dass das Forum, weil es über 20 Jahre lang richtig toll gewirtschaftet habe, noch über ein gesundes finanzielles Polster verfüge.

Sichtlich beeindruckt von der geleisteten Arbeit im Forum zeigte sich in seiner einstimmig herbeigeführten Entlastung des Vorstandes auch Bürgermeister Martin Ragg, der dem Team ein dickes Kompliment aussprach und sich auch freute, dass im Ort bei der großen Vielfalt an Veranstaltungen doch sehr viele Talente und großartige Menschen vorhanden seien, die sich in diese Veranstaltungen einbringen. "Ein tolles ehrenamtliches Engagement. Das Forum ist ein echtes Aushängeschild für unsere Gemeinde", so Ragg.

Seinen Lobesworten schloss sich auch der evangelische Pfarrer Peter Krech an, der die immer gute Zusammenarbeit zwischen Forum und der Jakobusgemeinde besonders hervorhob: "Eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten hervorragend profitieren".

Bei den von Gemeinderat Rüdiger Krachenfels abschließend geleiteten Neuwahlen wurde die bisherige Vorsitzende Annette Rienhöfer-Schweer einstimmig wiedergewählt. Und für die aus dem Forum ausgeschiedene bisherige Schriftführerin Sabina Pankoke wurde Marlies Jerger ebenfalls einstimmig als Nachfolgerin gewählt.