Manfred Ketterer (links) berichtet im Ortschaftsrat auf Bitten von Bürgermeister Martin Ragg über die ehrenamtliche Arbeit einiger Rentner rund um die Friedhofskapelle. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Rentner engagieren sich

Niedereschach-Kappel (spr). Gedankt hat Bürgermeister Martin Ragg zu Beginn der Sitzung des Ortschaftsrates der Vereinsgemeinschaft Kappel für die Ausrichtung der Brotspende in der Eschachhalle. Dankesworte richtete Ragg auch an die Rentnergemeinschaft Kappel für die ehrenamtlichen Arbeitsstunden auf dem Friedhof in Kappel, speziell mit Blick auf die Sanierung der dortigen Kapelle. Ragg bat Ortschaftsrat Manfred Ketterer als Mitglied der aktiven Rentnergruppe hierüber zu berichten.

Ketterer betonte die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Gemeinde, namentlich erwähnte er Ortsbaumeister Leopold Jerger, dessen Stellvertreterin Ellen Schwer und vom Bauhof Horst Link und Thomas Kammerer.

Insgesamt wurden durch die Rentnergemeinschaft, insbesondere von Werner Reich, Manfred Ketterer, Reinhold Jauch, Willi Laufer und Peter Reinbold an 22 Arbeitstagen insgesamt 207 Stunden an Arbeitsleistung erbracht. Im Innenbereich wurde der Fußboden auf Vordermann gebracht, Malerarbeiten erledigt und das Dach neu gedeckt. Im Außenbereich war man bei der Verlegung einer Drainage und der Abwasserleitung, sowie den Pflasterarbeiten behilflich. Ragg lobte das großartige, ehrenamtliche Engagement. Aus den Reihen der Zuhörer gab es Beifall für die Rentner.