Bürgermeister Martin Ragg (links) überreicht zum Dienstjubiläum eine Urkunde an Alfred Haberstroh (rechts). Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Personalie: Bürgermeister Martin Ragg ehrt die Verdienste von Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh

Niedereschach-Hardt (alb). Sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst, konnte nun Niedereschachs Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh feiern. Der im württembergischen Hardt wohnende Kämmerer gilt im Niedereschacher Rathaus als "Herr der Zahlen" und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten, wenn es um finanzielle Themen der Gemeinde Niedereschach ging, eine beachtliche Reputation erworben, so Bürgermeister Martin Ragg bei der Ehrung Haberstrohs im Rahmen der Jahresabschlussfeier aller Gemeindebediensteten.

2001 tritt er die Nachfolge von Gerhard Gräßlin an

Es sei bezeichnend, dass im Gemeinderat, wenn es um Ausgaben und die Finanzen gehe, sich die Augen der Ratsmitglieder nicht in Richtung Bürgermeister, sondern zu Haberstroh richten, meist verbunden mit der Frage an den Kämmerer, ob man sich das auch leisten könne, betonte Ragg in seiner Laudatio.

Der Schultes rief dabei den beruflichen Werdegang Haberstrohs in Erinnerung. So absolvierte dieser 1977 seine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst, besuchte die Fachhochschule in Kehl, hat sich 1982 bei der Gemeinde Niedereschach auf eine Inspektorenstelle beworben, wurde 1985 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt und ist seit 2001 als Nachfolger von Gerhard Gräßlin Rechnungsamtsleiter in Niedereschach. Zwischenzeitlich ist der Kämmerer längst Oberamtsrat.

Ragg lobte seinen wichtigen Mitarbeiter als stets "akkurat, genau und fleißig" und hob hervor, dass er und alle, die mit ihm zu tun haben, "dienstlich und menschlich" hervorragend mit ihm zurechtkommen.

Wenn es um finanzielle Themen gehe, stelle Haberstroh, stets den Blick auf das Wohl der Gemeinde gerichtet, auch sehr unbequeme Fragen. Dabei zeige sich stets dessen fachliches Können und sein sachliches Denken im Finanzwesen.

Chef der Finanzen sucht stets nach dem solidesten Weg

Haberstroh suche stets den soliden Weg. "Windige Angelegenheiten" gebe es mit ihm nicht. "Ich freue mich, dass ich mit Ihnen zusammenarbeiten kann", sagte Ragg, ehe er die Jubiläumsurkunde an den verdienstvollen Finanzchef der Gemeinde Niedereschach überreichte.