Verein: Bereich soll bei SV Niedereschach wieder forciert werden

Niedereschach (alb). Der SV Niedereschach (SVN) will künftig wieder verstärkt Jugendarbeit betreiben. Unterstützt wird der Hauptverein dabei vom Förderverein.

Etwas wehmütig erinnerte man sich bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins kürzlich im Sportheim an den Boom im Jugendbereich, den man unter anderem Jugendleiterin Marion Pantel zu verdanken gehabt habe und von dem man heute bei den Aktiven profitiere. Damals waren teils 135 Kinder und Jugendliche aktiv dabei. Vor diesem Hintergrund waren die Mitglieder des Fördervereins erfreut, als der Vorsitzende des Hauptvereins, Volker Frick, vermeldete, dass sich im Jugendbereich beim SVN nun wieder etwas tut. Mit dem designierten neuen Jugendleiter, Stefan Spadinger habe man einen engagierten Mann gewinnen können, von dem man sich mit Blick in die Zukunft einiges verspreche.

Aktuell, so Frick, seien es im Bambini-Bereich 34 Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren, die sich dem SVN angeschlossen haben. Bei allen anderen Jugendmannschaften habe man jedoch derzeit ein "Riesenloch" zu verzeichnen. So habe der SVN momentan keinen einzigen A-Jugendspieler, im Bereich der B-Jugend seien es vier Spieler und bei der C-Jugend zwei Spieler, die in Spielgemeinschaften aktiv dem runden Leder nachjagen.

Mit Blick darauf, dass die Aktiven ein Durchschnittsalter von nur 20,2 Jahren habe, stehe man zwar nicht "unter Druck", doch ohne Jugendarbeit habe der Verein keine Zukunft. Es sei leider so, dass auch viele andere Fußballvereine Nachwuchssorgen haben und man im Jugendbereich zwischenzeitlich bis zu vier Gemeinden brauche, um als Spielgemeinschaft beispielsweise eine B-Jugendmannschaft zusammenzubekommen.

Das liege nicht nur an den geburtenschwachen Jahrgängen, sondern sei ein gesellschaftliches Problem, betonte Frick. Auch sei es so, dass die "Scouts", die für höherklassige Vereine den Nachwuchs sichten, immer früher "zuschlagen" und den Vereinen schon sehr früh die besten Talente abwerben. Bevor man weitere Jugendliche wirbt, so der Tenor beim Förderverein, müsse man im Vorfeld genügend Trainer und Betreuer aktiv suchen. "Da müssen die Väter ran", sagte Bertram Flaig. Klaus Romer schlug vor, Kontakt mit der Schule aufzunehmen und zu versuchen, einen großen Schulsporttag auf dem Areal des Gustav-Strom-Sportzentrums durchzuführen.

Er selbst habe diesbezüglich in früheren Jahren gute Erfahrungen gemacht. Die Teilnahme am Kinderferienprogramm, bei dem der SVN zu einem "Fußball-Minigolf-Turnier" einlädt, sei hier ein erster Anfang, so Volker Frick, der sich freute, dass die Mitglieder des Fördervereins den Hauptverein künftig besonders im Jugendbereich unterstützen wollen.

Im kommenden Jahr wird es in Niedereschach wieder eine Damenmannschaft geben. Mit dieser Nachricht überraschte der Vorsitzende des SV Niedereschach (SVN), Volker Frick, die Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins des SVN. "Viele Niedereschacher Damen spielen auswärts", so Frick. Thomas Reichert habe sich bereit erklärt, die Mannschaft auszustatten. Die Heimspiele würden samstags stattfinden und wenn dann noch die Jugendspiele dazukommen, dann sei auf dem Sportgelände des SVN ab dem kommenden Jahr wieder um einiges mehr los, als noch im abgelaufenen Jahr, so Frick.