Der Vorsitzenden des Trachtenvereins, Claus Stange, mit den Teilnehmern des Hammellaufs. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenverein: Traditioneller Hammellauf mit 48 Kindern

Niedereschach (alb). Ungebrochen ist die Anziehungskraft des traditionellen Hammellaufs, organisiert vom Trachtenverein "Reckhölderle", der es sich laut Vereinsatzung auf die Fahnen geschrieben hat, das Brauchtum zu erhalten. Und dazu gehört seit Jahrzehnten der Hammellauf, an dem vor der Eschachhalle 48 Kinder teilnahmen. Sie liefen geduldig im Kreis, immer darauf hoffend, dass der unter einem Tuch versteckte Wecker dann klingeln wird, wenn sie gerade das vom Vorsitzenden Claus Stange geführte Fähnchen in Händen halten. Und mittendrin im Kreis döste der stattliche Hammel, der als Hauptgewinn vorgesehen war, friedlich vor sich hin, ganz so, als ob ihn die ganze Sache gar nichts angehe.

Glückliche Gewinnerin war am Ende die sechsjährige Diana Dieringer, die mit Opa und Oma zum Hammellauf gekommen war und plötzlich stolze Hammelbesitzerin war. Die beiden Trostpreise in Form von Einkaufsgutscheinen gingen in diesem Jahr an Theresa Fritschi und Lina Bantle.

Abgerundet wurde das Programm des Hammellaufs durch herrliche und leidenschaftlich vorgetragene Tänze des Trachtennachwuchses, musikalisch begleitet von Ralph Jerger und Rosemarie Drexlmaier.