Im August wird die Königsfelder Straße in Fischbach gesperrt. Ortsvorsteher Peter Engesser wies darauf hin, dass diese kleine Auffahrt von der Königsfeder Straße zum Schulberg gleich mit auf Vordermann gebracht werden sollte. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Landesstraße: Sanierung beginnt

Niedereschach-Fischbach (alb). In der ersten Augustwoche wird die Königsfelder Straße in Fischbach im Zuge der Sanierung der Landesstraße 181 voraussichtlich gesperrt. Während das Land Baden-Württemberg unter Vollsperrung die Landesstraße zwischen Fischbach und Erdmannsweiler wieder auf Vordermann bringt und saniert, nutzt die Gemeinde die Sperrung im innerörtlichen Bereich um Wasserleitungsarbeiten zu erledigen. Zudem werden die Stadtwerke VS dort Gasleitungen verlegen.

Die Arbeiten im innerörtlichen Bereich, so eine Information von Bürgermeister Martin Ragg in der zurückliegenden Sitzung des Fischbacher Ortschaftsrats, werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. Er rechnet damit, dass auch das Land die Straßensanierung noch vor dem Winter 2019 fertigstellen wird. Der im Zuge der Sanierung ursprünglich geplante parallele Bau eines Geh- und Radweges entlang der L 181 zwischen Fischbach und Erdmannsweiler soll erst später erfolgen, so eine weitere Information. Mit Blick auf den für den Bau des Geh- und Radwegs erforderlichen Grunderwerb, sei es zu Verzögerungen gekommen, weil auf Königsfelder Seite noch nicht alle Grundstückseigentümer zugestimmt hatten. Dieses Problem sei nun zwar gelöst, das Planverfahren für den Geh- und Radweg komme nun aber später. Wie genau die Umleitung geregelt wird, sei Sache des Landes. Freilich sei auch der Busverkehr betroffen. Hier stünden die Behörden bereits in Kontakt mit den betroffenen Busunternehmen.

Ortsvorsteher Peter Engesser bat darum, dass im Zuge der Arbeiten im innerörtlichen Bereich der Königsfelder Straße auch gleich die marode Auffahrt zum Schulberg hinter dem Anwesen von Egon Schlenker wieder auf Vordermann gebracht wird. Dort würden sich bereits Steine aus der Stützmauer lösen. Auch sollte im Vorfeld geklärt werden, wie sichergestellt werden kann, dass eine in der Königsfelder Straße angesiedelte Naturheilpraxis und der Agrarhandel von Josef Link während der Bauphase erreichbar bleiben.