Damit sich Radfahrer besser orientieren können, wurden in der Fischbacher Ortsmitte diese neuen Radweg-Hinweisschilder installiert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Treppenabgang von der Schule begeistert Ortsvorsteher Engesser

Niedereschach-Fischbach (alb). Ortschaftsrat Martin Eitzert wies in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Fischbach darauf hin, dass der Zustand des Geh- und Radweges entlang des Teufensees in Richtung Horgen so nicht mehr länger geduldet werden könne. Wenn die Gemeinde bereit wäre das Material zu stellen, könnte man darüber reden, dass Mitglieder des Angelvereins "Teufental" selbst Hand anlegen und die größten Löcher wieder befüllen.

Der Weg sei durch die vielen ausgewaschenen Schlaglöcher überaus gefährlich. Bürgermeister Martin Ragg sagte zu, dass der Bauhof die Schlaglöcher beseitigen wird. Ortsvorsteher Peter Engesser informierte über den Sachstand bezüglich des Treppenabgangs von der Schule zur Bodenackerhalle und erklärte, dass dieser, nebst Freisitz für den Jugendclubs, nunmehr fast vollständig fertiggestellt ist und alle sehr zufrieden seien. Insgesamt sehe der Abgang sehr toll aus.

Auch der angebrachte Handlauf, den der frischgebackene Schlossermeister Sascha Staiger installiert habe, sei sehr akkurat und schön geworden. Ein Riesenkompliment gelte ihm als "Jungmeister". Er habe eine tolle Arbeit geleistet, zur Zufriedenheit aller. Mit Blick auf die Gesamtmaßnahme habe es zwar ein Jahr gedauert bis nun alles fertig ist, doch hier heiße es nun einfach "Ende gut alles gut". Engesser ging auch auf den Bau der Fundamente für die Aufstellung der neuen Ortseingangspylone in Fischbach ein. Bislang seien nur zwei dieser Fundamente an den Ortseingängen installiert worden, Fischbach besitze allerdings fünf Ortseingänge. Er bat darum, auch die anderen Ortseingänge nicht zu vergessen. Hierzu erklärte Bürgermeister Martin Ragg, dass die Standorte so wie in einer Ortschaftsratssitzung im Jahr 2015 beschlossen, noch mit den entsprechenden Fundamenten versehen werden. Sehr gut, so Engesser, seien die neuen Solarlampen im Sandsteinweg. Was jetzt noch fehle wäre eine solche Solarlampe im Römerweg. Hierzu erklärte Bürgermeister Martin Ragg, dass es dort eventuell, abseits einer Lösung mit einer Solarlampe, die Idee gibt, die dortige Laterne an das vorhandene Straßenlampenkabelnetz anzuschließen.

Ortschaftsrat Dieter Petrolli bat um Auskunft darüber, wer die großen, überregionalen Radwegschilder in der Fischbach Ortsmitte angebracht habe. Martin Ragg erklärte, dass er davon ausgehe, dass dies vom Kreis im Zuge der Beschilderung für das Radwegparadies Schwarzwald-Baar-Kreis durchgeführt wurde.