Eine nicht alltägliche Ehrung konnte Johannes Korte (rechts) vornehmen, als er Franz Link (Mitte) und Bernhard Roth für 70-jährige Mitgliedschaft im Fischbach ehrte. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung: Sportlich läuft es rund / In zwei Jahren wird großes Jubiläum gefeiert

In zwei Jahren wird der FC 1920 Fischbach sein 100-jähriges Bestehen feiern und aktuell kann der Verein ein richtiges Hoch genießen. Dies zeigte sich am Freitagabend auch bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zum Mohren".

Niedereschach-Fischbach. Der "Mohrensaal" war brechend voll, die Stimmung bestens und die verschiedenen Berichte durchweg positiv. Finanziell steht der FC auf einem soliden Fundament, wie sich im Bericht von Kassenchef Markus Kammerer zeigte und sportlich läuft es nach der errungenen Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Kreisliga A und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga sowie dem tollen dritten Platz der 2. Mannschaft in der Kreisliga B, ebenfalls rund. Blick in die Zukunft: Auch scheinen die Weichen für eine weiter erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt, wie sich im Bericht des Vorsitzenden, Johannes Korte, zeigte.

Ein ganz wichtiger Punkt in der letzten Saison sei sicherlich die Vertragsverlängerung von Günter Hirsch gewesen. Auch wenn er verschiedene Anfragen von anderen Vereinen hatte, habe er sich letztendlich doch entschieden in Fischbach zu bleiben. "Das zeigt mir, dass er sich in Fischbach wohlfühlt. Er sieht das Potential in der Mannschaft und wird es weiter auf- und ausbauen", sagte Korte. Hierzu gehöre natürlich auch, dass man Schwächen und die Stärken erkenne und kam in diesem Zusammenhang auf die Neuzugänge für die kommende Saison zu sprechen. Gepaart mit der vorhandenen Aufstiegseuphorie, der vorhandenen guten Kameradschaft und den Neuzugängen, hofft man in der Bezirksliga die Klasse halten zu können und sich dort möglichst schnell zurecht zu finden.

Als Neuzugänge begrüßte Korte Niclas Stern vom VfR Hornberg; Nico Noack aus der A-Jugend der DJK Villingen; Ralf Bruder vom FC Königsfeld; Ennis Engesser von der DJK Villingen; Lars Huonker und Lukas Porsch vom FC 08 Villingen; Jonas Fleig und Nico Tranzer aus der eigenen Jugend; Julian Lelle von SG Buchenberg, der als Spieler und Co-Trainer geholt wurde. Bereits zur Rückrunde dazugekommen ist Lukas Zahel aus der eigenen Jugend und als weiterer Co-Trainer ist auch Florian Brode neu zum FCF gestoßen. Den vielen Neuzugängen entgegen steht nur der Abgang des verdienstvollen Valentin Kleman, der sich in Zukunft anderen sportlichen Aktivitäten widmen, aber weiterhin mit dem FCF verbunden bleiben wird."Die gesamte Vorstandschaft ist davon überzeugt, dass wir somit einen weiteren Grundstein für eine erfolgreiche neue Saison gelegt haben. Somit sollte unserem nächsten Ziel, dem Klassenerhalt nichts mehr im Weg stehen", betonte Korte weiter.

Seit 70 Jahren aktive Mitglieder im Verein

Was im abgelaufenen Vereinsjahr alles gelaufen ist, spiegelte sich im Bericht von Schriftführerin Kim Bajwa wider. Unvergessen bleibt in Fischbach die grandiose Meisterschaftsfeier, die man fast schon als "Festwochen" bezeichnen muss. Dass beim FCF auf finanziellem Gebiet gut gewirtschaftet wird, bewies der Bericht von Kassierer Markus Kammerer, der für das abgelaufene Jshr von einem Plus in der Vereinskasse und einem soliden Kassenstand berichten konnte.

Ihm bescheinigten die Prüfer Volker Schlenker und Helmut Stern eine vorbildliche Kassenführung. Ohne die vielen treuen Spender wäre das gute finanzielle Ergebnis nicht möglich gewesen. Vor diesem Hintergrund war es Kammerer eine Herzensangelegenheit, alle Spender namentlich zu erwähnen. Einen breiten Raum nahmen die Berichte der verschiedenen Mannschaften und Abteilungen ein. Diese kamen für die 1. Mannschaft von Spielführer Julian Stern, für die 2. Mannschaft von Spielführer Bernd Müller, für die Junioren von Jugendleiter Stefan Kälble, für die alten Herren von AH-Leiter Wolfgang Müller, für die Damengymnastikgruppe von Ute Storz und dem Kinderturnen von Theresa Stern und Aniko Stern, wobei deren Bericht von Kim Bajwa verlesen wurde. Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen ein, wobei hier mit Franz Link und Bernhard Roth zwei Mitglieder für sage und schreibe 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und ausgezeichnet werden konnten. Stehenden Applaus gab es für Vera und Ulli Scharnitzki, die als Leiter der FC-Theatergruppe "Bühnenreif" verabschiedet und geehrt wurden. Regelrecht ins Schwärmen über den FCF geriet Ortsvorsteher Peter Engesser, auf dessen Antrag hin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. "Beim FC läuft es rund. Ich bin stolz und glücklich, dass wir einen solchen Verein in Fischbach haben", sagte der Ortvorsteher und lobte die tollen Berichte, das tolle Team und den Star des Jahres 2018: Trainer Günther Hirsch. Bei den von Engesser geleiteten Neuwahlen gab es einige Änderungen in der Vorstandschaft. Für den bisherigen und nicht mehr kandidierenden Spielausschussvorsitzenden Patrick Bantle wurde der bisherige Beisitzer Heiko Obergfell zum Nachfolger gekürt und für Obergfell wurde Kay Peter Wittmann neu in die Vorstandschaft gewählt. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Johannes Korte, Schriftführerin Kim Bajwa, der Kassierer Robert Storz, Jugendleiter Stefan Kälble und als Beisitzer Gerd Müller, Bernd Müller, Wolfgang Müller, Ramona Müller, Marcel Bantle, Simon Storz und Matthias Sieber.

Vor den Wahlen, die jeweils einstimmig erfolgten, erklärte Johannes Korte, dass alle Aufgaben in der Vorstandschaft, die mitunter sehr zeitaufwendig seien, ehrenamtlich ausgeübt werden. Aufgrund seiner eigenen neuen beruflichen Situation, als auch der beruflichen Situation des stellvertretenden Vorsitzenden Adrian Rigoni, werde für ihn und Rigoni die zur Verfügung stehende Zeit immer knapper, so dass man in einigen Bereichen die Aufgaben neu verteilen musste. "Ich denke, wir haben in der Vorstandschaft einen Weg gefunden, dies so gut wie möglich zu organisieren. Dennoch kann es zu Einschnitten in der Repräsentation des Vereins nach außen kommen."

Seit 1948 sind Franz Link und Bernhard Roth Mitglied beim FC Fischbach. In diesen 70 Jahren haben beide den FC Fischbach immer wieder auf verschiedene Weise unterstützt. Franz Link war immer gerne bereit, für den FC Fischbach Einladungen und Dokumente zu vervielfältigen, denn Kopierer gab es zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht und Bernhard Roth war von 1955 bis 1958 in der Vorstandschaft aktiv und war in dieser Zeit für die Kasse des FC verantwortlich.