Werner Reich (links) und Wolfgang Hauser sorgten für musikalischen Schwung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialstation: Patienten zu Gast beim Unterhaltungsnachmittag im evangelischen Gemeindezentrum

Niedereschach/Dauchingen/VS-Weilersbach. Menschlichkeit ist ein Markenzeichen der katholischen Sozialstation. Dazu passt, dass das für Niedereschach, Dauchingen und Weilersbach zuständige Pflegeteam nun bereits zum zwölften Mal ihre Pflegepatienten zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag eingeladen hat. Willkommen waren auch die betreuenden Angehörigen. Wo nötig wurden die Pflegepatienten von einem Fahrdienst abgeholt.

Begrüßt wurden die Besucher im evangelischen Gemeindezentrum in Niedereschach vom Geschäftsführer der katholischen Sozialstation, Hans-Peter Hable, und Teamleiterin Klara März. Beide dankten vor allem den Landfrauen aus Dauchingen, die die Bewirtung übernommen hatten und mit vielen selbst gebackenen Kuchen den Nachmittag bereicherten. Für die musikalische Umrahmung waren Werner Reich und Wolfgang Hauser zuständig.

Hable und März nutzten den Nachmittag, um ihren Patienten und deren Angehörigen die Arbeit der Sozialstation vorzustellen. Insgesamt beschäftigt die katholische Sozialstation Villingen-Schwenningen, zu der auch das Team von Klara März gehört, 160 Mitarbeiter. Dass man bei einer Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im April 2017 im Bereich der Kranken- und Altenpflege mit einer glatten 1,0 bedacht wurde, zeige deutlich, welch gute Arbeit die Sozialstation leiste. 250 000 Hausbesuche habe die Gesamtsozialstation VS im abgelaufenen Jahr gemacht. Obwohl es große Schwierigkeiten bereite, genügend Fachkräfte zu finden, habe die Sozialstation aktuell alle Stellen besetzt. Dabei profitiere man insbesondere auch davon, dass man selbst ausbildet und in vielen Bereichen auch mit den Schulen zusammenarbeitet und Schülern Praktikumsmöglichkeiten bietet.

Hable und März nutzten den Nachmittag auch, um mit ihren Gästen persönliche Gespräche zu führen und den Besuchern gleich drei neue Pflegekräfte im Team vorzustellen. Das sind Norman Rupertus, Anna Mohammed und Stefanie Ower.