Heimatmuseum: Sonderausstellung zeigt handbemalte Hühner-, Gänse- und Straußeneier von Erna Kohler

Auf Ostern stimmt sich bereits das Heimatmuseum in Fischbach ein.

Niederschach-Fischbach. Das winterliche Wetter und der Blick auf die schneebedeckte Landschaft lässt zwar noch keine Frühlingsgefühle aufkommen, doch beim Team des Geschichts- und Heimatvereins Niedereschach, will man die Besucher mit einer frühlingshaften Sonderausstellung auf die wärmere Jahreszeit einstimmen.

Die Ausstellung ist am Sonntag, 4. März, von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Erna Kohler aus Flözlingen wird dann ihre liebevoll handbemalten Hühner-, Gänse- und Straußeneier in schön arrangierten Sträußen und Körbchen präsentieren. Dazu zeigt sie an den Stellwänden in der Münzerstube farbenfrohe Aquarelle mit dem Thema Frühlingsblüten. Sie wagt sich dabei auch schon mal an größere Formate als Din-A3 heran. Überall im Museum wird frühlingshafte Dekoration mit vorösterlichen Motiven zu finden sein. Die Darstellung der alten Zeiten ist inzwischen durch zwei Kinderwagen aus den 1950er und 60er- Jahren ergänzt, wobei ein englischer Pram (coach-built-pram), also ein Kinderwagen in der Bauart einer Kutsche, eine besondere Kostbarkeit darstellt. Von ungewöhnlicher Größe, wird er auch heute noch in englischen Adelshäusen benutzt. Der andere ist ein typischer Korbwagen mit Chrom-Kotflügeln, allerdings in Puppenwagenausführung. Auch sonst kommen immer wieder neue Exponate dazu, so auch eine Dokumentation zur Firma Förderer, die nun zusammen mit Uhren-Jerger die Anfänge der Niedereschacher Industrialisierung demonstriert. Wer noch eine Puppe aus den 1950er- oder 60er-Jahren übrig hat, gerne auch älter, kann diese dem Heimatmuseum zukommen lassen. Dort sichert man der Puppe ein passendes Plätzchen in der dörflichen Wohnung zu. Im Treffpunkt-Café ist zudem immer ein Platz frei zu einem gemütlichen Plausch.