Bürgermeister Martin Ragg (links) empfängt die erfolgreichen Twirlerinnen mit dem Vorsitzenden Markus Lips und Cheftrainerin Dany Neu. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Twirling-Tanz-Sport-Gruppe: Meisterfeier im Rathaus / Ehrung bei Bürgermeister Martin Ragg

Auf eine sportlich überaus erfolgreiche Saison konnte man bei der Twirling-Tanz-Sport-Gruppe (TTSG) Niedereschach im Rahmen der Meisterfeier im Sitzungssaal des Rathauses zurückblicken.

Niedereschach. Dabei lobte Bürgermeister Martin Ragg die tolle und erfolgreiche Arbeit bei der TTSG und deren nationale und internationale Erfolge. "Es ist unglaublich, was bei der TTSG ehrenamtlich geleistet wird", sagte der Bürgermeister und bezog neben den erfolgreichen Sportlerinnen auch die Trainerinnen, allen voran Cheftrainerin Dany Neu, den Vorstand und die Eltern ausdrücklich mit ein. An die Sportlerinnen gerichtet betonte Ragg, dass er wisse, dass die großartigen Erfolge nicht von ungefähr kommen, sondern das Ergebnis harter Trainingsarbeit sind.

Twirling sei eine betörende Sportart im Zusammenwirken von Musik, Bewegung, und Denken und auch das Gehirn werde gefordert, da man gerade während der Auftritte immer hoch konzentriert bleiben müsse. Diese helfe sicher auch in der Schule und in anderen Lebensbereichen. Dies wurde von Dany Neu und einer Mutter so bestätigt. Zumindest bei Referaten oder anderen Vorträgen in der Schule sei es ein Vorteil, dass die Twirlerinnen es gewohnt sind, sich vor Publikum zu präsentieren, so Neu.

Der TTSG-Vorsitzende Markus Lips listete die großartigen Erfolge der Aktiven in der abgelaufenen Saison auf. Egal ob beim Deutschland-Cup, der Deutschen Meisterschaft, der Europameisterschaft, beim International-Cup oder beim Grand Prix Turnier: die TTSG war mit Erfolg dabei und trug den Namen der Gemeinde Niedereschach im positiven Sinne nach außen. "Die Ergebnisse waren wieder einmal fantastisch", freute sich Lips.

Allein bei der Deutschen Meisterschaft konnte er von erreichten neun ersten Plätzen, zwei zweiten, drei dritten und drei vierten Plätzen berichten.

Lips dankte neben den Sportlerinnen und den Trainerinnen insbesondere auch den Eltern für deren Unterstützung. Diese beschränke sich nicht nur auf Fahrdienste. Es tue ihm persönlich sehr leid, dass der Verein die Sportlerinnen bei ihren Turnierteilnahmen finanziell nur anteilig unterstützen könne.

Im Rahmen der Feier überreichte Lips als kleine Anerkennung jeweils ein Präsent an alle Twirlerinnen, für die Trainerinnen gab es Blumen.