Reiten ist beim Tag der offenen Tür beim Waldkindergarten ebenso angesagt wie viele andere Angebote. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür bei den "Wurzelzwergen" im Waldkindergarten bietet viel Programm

Niedereschach. Sehr viel geboten wurde beim Tag der offenen Tür im Wurzelzwerge-Naturkindergarten im Grabenwald. Unter dem Motto "Ein Tag im Wald für Groß und Klein" wurde bei bestem Wetter ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten.

Für die Sinnesförderung war ein Barfußpfad angelegt worden, ein abwechslungsreicher Seil- und Klettergarten war eingerichtet und eine Märchenwanderung fehlte ebensowenig wie eine Kräuterwanderung. Pferdereiten und Abenteuer-Führungen durch das Waldgebiet mit allen Spielplätzen gehörten ebenfalls dazu.

Wie in anderen Kindergärten auch, wird im Waldkindergarten gemalt, gesungen, gespielt und gebastelt, wobei meist mit in der freien Natur zu findenden Materialien gearbeitet wird. Der Fantasie der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Natur wird mit allen Sinnen unmittelbar erlebt.

Eines der Hauptanliegen ist es, die Begegnung von Mensch und Natur zu fördern, die Kinder bestmöglich auf die Schule und das weitere Leben sowie einen sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Schöpfung vorzubereiten. Wie gut dies gelingt und wie das in der Praxis vor sich geht, darüber informierten sich die vielen Besucher. Das Waldkindergartenteam und die Eltern waren im Einsatz und erwiesen sich als tolle Gastgeber.