Markus Schnekenburger sucht Nachfolgerin für Schinkenkönigin Lisa Fleig

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bis zum nächsten, dem sechsten Schwarzwälder Schinkenfest am 27. und 28. Oktober in der Eschachhalle, ist es zwar noch eine Weile hin, die Wahl einer neuen Schinkenkönigin erfordert aber bereits die ersten Vorbereitungen.

Niedereschach. Vor allem die Bewerbungen zur Miss-Wahl müssen rechtzeitig vor dem Fest eingehen, und die Bewerberinnen sollten auch wissen, was sie in ihrer Funktion als Schinkenkönigin erwartet und welche Aufgaben und Herausforderungen auf sie zukommen.

Lisa Fleig aus Villingen ist die amtierende Schinkenkönigin, sie ist seit Oktober 2015 im Amt und lässt die drei Jahre Revue passieren. "Insgesamt eine sehr interessante Zeit für mich", fasst sie zusammen, "ich konnte viele neue Kontakte knüpfen, viele interessante Gespräche führen und habe auch viele Einblicke in die heutige Vertriebswelt bekommen und durch die verschiedenen Verkostungen auch in die Struktur anderer Handelsunternehmen. Für mich persönlich besonders interessant, da ich ja im Handel gelernt habe. Große Messen wie die Intergastra in Stuttgart haben meine Zeit als Schinkenkönigin besonders geprägt, und das persönliche Highlight für mich war ein Wochenende als Verkostungsdame am Tannenhof-Stand im KadeWe in Berlin, wo ich die Tannenhof-Produkte zum Probieren anbieten durfte."

So lautet das Fazit von Lisa Fleig: "Es waren drei interessante, lehrreiche und gewinnbringende Jahre für mich." Für eine weitere Amtszeit als Schinkenkönigin 2018 wird sie sich jedoch nicht mehr bewerben, da sie aus beruflichen Gründen ihren Wohnsitz ändern wird.

Die neue Schwarzwälder Schinkenkönigin wird beim kommenden Schwarzwälder Schinkenfest aus mehreren Bewerberinnen, die sich zur Wahl stellen, bestimmt. Eine dreiköpfige Fachjury stellt Fachfragen und bewertet das Auftreten. Geschicklichkeitsspiele und praktische Aufgaben rund um den Schwarzwälder Schinken, sowie eine Publikumsstimme fließen ebenfalls in die Bewertung mit ein. Bewertet werden dabei die äußere Erscheinung in Tracht, Abendkleidung und Freizeit-Look, ihr persönliches Auftreten und die Aufgaben rund um den Schwarzwälder Schinken. Neben dem Titel, den die Gewinnerin jeweils bis zum nächsten Schinkenfest tragen darf, erhält sie außerdem als Preis ein Wellness-Wochenende im Schwarzwald für zwei Personen, ein Trachtendirndl und darf sich über diverse Gutscheine freuen. Die Gewinnerin repräsentiert den Tannenhof Schwarzwälder Schinken bei öffentlichen Anlässen im In- und Ausland. Alle Teilnehmerinnen erhalten attraktive Preise. Die Tätigkeit als Schwarzwälder Schinkenkönigin ist kein Ehrenamt, sondern wird bezahlt und kann nebenberuflich problemlos ausgeübt werden.

Die neue Schinkenkönigin sollte mindestens 18 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz im Schwarzwald und Spaß daran haben, die Region Schwarzwald über die Grenzen hinaus zu repräsentieren. Der Veranstalter wünscht eine gewisse Grundahnung von dem Produkt Schwarzwälder Schinken, Details können beigebracht werden. Flexibilität und Mobilität sollten vorhanden sein, und die Bewerberin sollte keine Angst haben, vor Menschen zu reden und auf diese zuzugehen.

Das Schwarzwälder Schinkenfest findet unter der Schirmherrschaft von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch am 27. Oktober ab 15.30 Uhr und am 28. Oktober von 11 bis 18 Uhr mit Beteiligung des Gesangvereins Niedereschach, Trachtenkapelle Kappel, Narrenzunft Niedereschach, TTSG Niedereschach, Butterfasshexen Schwenningen, Tauchclub Donaueschingen und Kindergarten Schabenhausen statt. Höhepunkt des Festes wird die Wahl der neuen Schinkenkönigin am Samstagabend, 27. Oktober, sein. An beiden Tagen ist ein abwechslungsreiches und interessantes Rahmenprogramm mit Spielen zum Mitmachen für Kinder sowie Kinderbetreuung durch den EnergieDienst geboten. Unter dem Motto "Rund um den Schwarzwald-Honig" sind zudem praktische Vorführungen eines Imkers geplant.

Weitere Informationen: Auskünfte zur Wahl erteilt Claudia Schnekenburger-Erban, Telefon 07728/9 26 30. Bewerbungsformulare gibt es unter www.schinkenfest.de.