Walter Erne organisiert in diesem Jahr wieder zwei Wochen Kickferien in Kappel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Anmeldeschluss ist am 25. Juni / Walter Erne organisiert seit 15 Jahren das beliebte Camp / Jedes Jahr mehr Interessenten

Niedereschach-Kappel (spr). Der Sommer naht, und damit die Kickferien des FC Kappel. Die erste Woche des Vergnügens ist bereits ausgebucht, für die zweite Woche ab dem 5. August sind noch ausreichend Plätze verfügbar. Am 25. Juni ist Anmeldeschluss.

"2018 durften wir in zwei Wochen mehr als 130 begeisterte Fußballkinder begrüßen", erinnert Ehrenvorsitzender und Organisator Walter Erne. Es hätten noch viel mehr Kinder gerne mitgemacht, aber es waren einfach nicht mehr Betreuer aufzutreiben.

Die Vorbereitungen für die Ferien 2019 laufen auf Hochtouren. Das Camp wendet sich an Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren. Die Veranstaltung zählt zu den erfolgreichsten Fußballschulen in der Region, weil das Konzept ohne Leistungsdruck auskommt. Von Montag bis Donnerstag, jeweils von 10 bis 16 Uhr, wird kindergemäßes und altersgerechtes Trainingsprogramm für alle Leistungsstufen angeboten. "Anfänger und Vereinsspieler sind gleichermaßen willkommen", betont Erne.

Mit einem Rasenplatz, Kunstrasenplatz und Kleinspielfeld-Rasen bietet der FC Kappel ideale Voraussetzungen für solch eine Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr umfasst für jeden Teilnehmer einen hochwertigen Qualitätsball und ein Trainingsshirt, eine Trinkflasche und eine Teilnehmermedaille. Für alle Teilnehmer besteht Versicherungsschutz. Trinken, Mittagessen und ein kleines Abschlussessen sind ebenfalls inbegriffen.

Anmeldungen sind möglich unter Telefon 07720/ 3 12 01 oder Mail: walter.erne@fc-kappel.de.

Nähere Infos finden Interessierte auf der Homepage www.fc-kappel.de unter Fußballferien. Dort befinden sich auch die Anmeldungsformulare. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.

Seit 15 Jahren werden die Fußballferien durchgeführt. "Angefangen haben wir mit 32 Jugendlichen im Jahr 2003. Zwölf Monate später waren es schon 56 Jugendliche. Da kam man noch mit einer Woche zurecht", erinnert sich Erne. 2005 war das Interesse so groß, dass beschlossen wurde, eine zweite Woche anzubieten und von da an ging es nur noch bergauf, wie man an den heutigen Zahlen sieht.

Walter Erne organisiert seit Beginn "mit großer Freude" diese Fußballferien. Grundlage des Konzeptes sei, dass Jungen und Mädchen, Vereinsspieler und Nicht-Vereinsspieler, gemeinsam trainieren und eine oder zwei Wochen mit dem Ball und Kameradschaft Spaß haben. Es seien viele Freundschaften in den vergangenen Jahren entstanden.