"Sonnen-Hüsli: " wird gemütlicher Platz für alle Gäste

Niedereschach-Kappel. Mike Meier und Stefanie Hütten-Machold wollen den Angelpark in Kappel und das Sonnen-Hüsli wieder zu einer hervorragenden Adresse machen.

Seit wenigen Wochen hat Meier das Gelände gepachtet und zusammen mit seiner Partnerin hergerichtet. Jetzt wartet die Anlage auf Angler und Gäste gleichermaßen, denn das Angebot ist erheblich ausgeweitet.

Neben frischem und geräucherten Fisch gibt es hausgemachte Maultaschen und Kartoffelsalat. Kern des Angelparks ist das Angebot, Forellen, Lachsforellen, Schleie und Karpfen zu angeln. Jeden ersten Samstag im Monat wird nun Nachtangeln ab Einbruch der Dämmerung bis 3 Uhr angeboten. Angler können eine Tageskarte kaufen oder sich für das Kilo-Angeln entscheiden. Ruten und Köder können vor Ort ausgeliehen beziehungsweise gekauft werden.

Die Fische züchtet der gelernte Koch nicht selber, sondern bezieht sie von einem regionalen Betrieb aus Oberndorf.

"Wir bieten ausschließlich Fische mit Ernährungs-Zertifikat an", sagt Meier. Angeliefert werden stets Lebendfische aus der Zucht im Schwarzwald, weswegen die rechtlich geschützte Bezeichnung "Schwarzwaldforelle" genutzt werden darf.

"Wir wollen ein gemütlicher Platz für alle Gäste sein", sagt Meier. Kinder sind willkommen, ein großes Trampolin steht bereits, weitere Spielgeräte werden folgen. Meier plant, das gesamte Jahr über zu öffnen, denn man kann auch im Winter gut angeln. Nach mehreren Wechseln in der Vergangenheit soll nun eine langfristige Lösung für konstantes Angebot und den Aufbau einer Stammkundschaft sorgen. "Wir planen das langfristig und haben einen unbefristeten Pachtvertrag", sagt Meier, der in Deißlingen wohnt.

Perspektivisch kann er sich auch vorstellen, weiteres Gelände hinzu zu pachten, etwa um eine Straußenfamilie anzusiedeln. "Das ist hier ein paradiesischer Fleck mit toller Aussicht, daraus wollen wir ein beliebtes Ausflugsziel machen, das sich auch für Wandergruppen und andere Gemeinschaften lohnt."