Ortschaftsrat: Anmeldungen für den Haushaltsplan

Niedereschach-Schabenhausen (alb). Die Anlage eines Baumgrabfeldes auf dem Friedhof in Schabenhausen hat für den Ortschaftsrat Priorität. Die Kosten hierfür sind auf rund 60 000 Euro veranschlagt.

Der Ortschaftsrat befasste sich in seiner Sitzung mit den Haushaltsplanberatungen für das Folgejahr. Dabei wurde besprochen, welche ortsteilbezogenen Investitionsmaßnahmen aus seiner Sicht ins Investitionsprogramm 2019 mit aufgenommen werden sollten. Die Verwaltung wird nun prüfen, ob eine Finanzierung möglich ist. Über das endgültige Investitionsprogramm entscheidet letztlich der Gemeinderat.

"Es zeichnet sich bereits heute ab, dass Großprojekte wie die Friedhofsanierung in Niedereschach sowie der Schulhausanbau an der Gemeinschaftsschule erst 2019 umgesetzt werden können", sagte Bürgermeister Martin Ragg. Dies bedeute, dass die personellen Ressourcen zur Abwicklung dieser Maßnahmen 2019 bereits stark gebunden seien und deshalb zusätzliche Investitionsmaßnahmen nicht nur finanziell, sondern auch personell leistbar bleiben müssten.

Durch den Weggang von Ortsbaumeister Leopold Jerger sowie den Mitte 2019 folgenden Eintritt von Rechnungsamtsleiter Alfred Haberstroh in den Ruhestand, werde man personell noch mehr geschwächt.

Neben der Anlage eines Baumgrabfeldes wünscht man sich in Schabenhausen neue Vorhänge und eine Schallschluckdecke für den Kindergarten. Dort wären Mitglieder des Kindergartenvereins bereit, Eigenleistungen zu erbringen, wenn die Gemeinde das Material bezahlt. "Unsere Wunschliste für 2019 ist minimal aber das sollte kommen", sagte Ortsvorsteher Alfred Irion am Ende der Beratung.