Vom Spielplatz aus soll der Wanderweg entlang der Teinach führen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Maßnahme soll 70 000 Euro kosten

Neuweiler. Unter dem Punkt "Verschiedenes" auf der Tagesordnung verkündete Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald bei der jüngsten Gemeinderatssitzung die angestrebte Realisierung eines Wanderweges entlang der Teinach.

490 Meter lang, 1,50 Meter breit

Auf Höhe des Spielplatzes am Ortsausgang in Richtung Zwerenberg solle besagter Weg realisiert werden. 490 Meter lang und 1,50 Meter breit soll er werden und schlappe 70 000 Euro kosten.

Die Rahmenbedingungen sind schon geklärt

Das Problem daran: Das Geld für den Wanderweg ist bisher im Haushalt nicht integriert, deshalb meinte Buchwald: "Wir müssen mal noch überlegen, wie wir das machen." Kreativität ist also gefragt bei den Planungen.

Immerhin das Landratsamt gab schon mal grünes Licht. Man hat allerdings die Order erhalten geländeschonend zu bauen und zudem nicht zu sehr in die ufernahe Vegetation einzugreifen.

Die Rahmenbedingungen sind damit schon mal geklärt, doch die Details müssen noch ausgearbeitet werden – darunter eben auch die Finanzierung.

Es dauert also noch eine ganze Weile, bis Neuweiler um einen Wanderweg entlang der Teinach reicher ist.